Beziehungsende

5 Tipps, wie dir ein Neuanfang nach einer Trennung gelingt

Zerrissenes Bild von Pärchen | © Getty Images/Ghislain & Marie David de Lossy
Nicht jede Beziehung ist für die Ewigkeit gemacht.
© Getty Images/Ghislain & Marie David de Lossy

Manchmal soll es einfach nicht sein und es ist für beide Partner*innen besser, getrennte Wege zu gehen. So schmerzhaft es auch sein mag, es muss weitergehen. Mit den folgenden Tipps findest du etwas leichter zurück in dein Leben.

1. Mein Leben ohne dich

Je mehr Zeit man miteinander verbracht hat, desto schwieriger wird die Umstellung, den/die anderen plötzlich nicht mehr jeden Tag zu sehen oder, bei Problemen um Rat zu fragen. Um es dir nicht noch schwerer zu machen, solltest du daher den Kontakt zum*r Ex auf ein Nötigstes beschränken oder ganz abbrechen. Und auch deine Wohnung sollte von seinen/ihren Gegenständen befreit und Erinnerungen zumindest weit hinten unter dem Bett oder im Schrank verstaut werden. Aus den Augen, (schneller) aus dem Sinn ...

2. Liebeskummer zulassen

Eine Trennung ist ein traumatisches Erlebnis für Geist und Seele. Die damit einhergehenden Emotionen wie etwa Wut, Trauer oder Enttäuschung sind absolut berechtigt und wollen gefühlt und durchlebt werden. Sie zu verdrängen führt nur dazu, dass es sich aufstaut und irgendwann aus dir herausbricht. so trägst du den Schmerz noch länger herum. Merkst du allerdings, dass du aus der Abwärtsspirale der negativen Gedanken und Gefühle nicht mehr herauskommst, können etwa Gespräche mit einem*r Therapeuten*in weiterhelfen.

3. Weniger allein sein

Geht eine Beziehung zu Ende, fühlt man sich einsam, verlassen und ungeliebt. Schließlich hat man seine engste Vertrauensperson verloren. Um dir selbst klarzumachen, dass du nicht alleine bist, darfst du gern auf die Unterstützung deiner Freunde*innen und Familie bauen. Denn dafür sind sie da. Sie hören dir zu, geben gute Ratschläge und lassen dich in lockeren, lustigen Momenten zumindest kurz vergessen, was dich gerade so belastet.

4. Am positiven Mindset arbeiten

Das Gesetz der Anziehung besagt, dass wir anziehen, was wir denken und fühlen. Deshalb hilft uns die fiese kleine Stimme im Kopf, die Dinge sagt wie "Die Trennung ist deine Schuld" oder "Du wirst nie wieder jemanden finden" so gar nicht weiter. Mit ein paar Achtsamkeits-Tricks schaffst du es, dich wieder ins Positive umzupolen:

  • Schreibe alle negativen Gedanken und Gefühle einzeln auf kleine Zettel, verbrenne sie in einem feuerfesten Gefäß und lasse sie damit los.

  • Notiere dir alles, was du aus der vergangenen Beziehung und der Trennung über dich gelernt hast. Was geht für dich in einer zukünftigen Partnerschaft nicht mehr? Was wünschst du dir?

  • Lege Digital-Detox-Tage ein, wenn du merkst, dass die heile Pärchenwelt auf Instagram und Co., dir nicht guttut.

  • Nutze positive Affirmationen, die du dir immer wieder wie Mantras vorsagst, wie etwa: "Ich bin genug", "Ich bin liebenswert", "Ich bin dankbar für die Menschen in meinem Leben", "Ich nehme mein Leben selbst in die Hand". Das kannst du auch gern mit einer Meditation verbinden.

  • Setze verstärkt auf Selfcare (z.B. Sport, Wellness-Anwendungen, Soul Food) und gönne dir, was du jetzt brauchst.

5. Schöne neue Welt

Nimm das mit dem Neuanfang wörtlich und gehe an, was du schon lange tun wolltest. Dein Job nervt dich? Such dir einen besseren und starte karrieretechnisch durch. Oder probiere neue Hobbies aus. Buche den Städtetrip oder die Reise und lass dich von den Menschen und der Kultur dort inspirieren. Dekoriere deine Wohnung um. Lass dir deine Haare abschneiden. Gestalte dein Leben genauso, damit du wieder glücklich wirst. Und wer weiß, vielleicht bist du dann schon bald bereit, für einen neuen, besonderen Menschen.

Das große Dating ABC

flirtendes Paar | © iStock | Anchiy
Mehr zum Thema