Psychologie

4 Anzeichen, dass es Zeit ist, eine Freundschaft zu beenden

Frauen lehnen sich lächelnd aneinander, während sie auf einer Bank sitzen | © Getty Images/Westend61
Manchmal lösen sich einst gute Freundschaften einfach auf ohne, dass es einen Vertrauensbruch gab
© Getty Images/Westend61

Freundschaften durchlaufen - wie alle zwischenmenschlichen Beziehungen - natürlichen Höhen und Tiefen, aber manchmal lösen sich einst gute Freundschaften einfach auf ohne, dass es einen Vertrauensbruch gab oder etwas Negatives zwischen euch vorgefallen ist. Wir zeigen dir, an welchen Anzeichen du das erkennst.

Anzeichen, dass es an der Zeit ist, eine Freundschaft zu beenden:

1. Der Gedanke, Kontakt aufzunehmen, bereitet dir keine Freude mehr

Zeit mit Freund*innen zu verbringen, gehört für die meisten Menschen zu ihren absoluten Lieblingsbeschäftigungen. Denn was gibt es Schöneres, als Zeit mit geliebten Menschen zu verbringen? Du merkst allerdings, dass du eigentlich gar nicht das Bedürfnis danach hast, Kontakt aufzunehmen und das nur aus Anstand tust.

2. Eure Gespräche fühlen sich gezwungen an

Gemeinsame Erinnerungen zu haben, ist Goldwert. Noch schöner ist es allerdings, neue Erinnerungen zu schaffen und gemeinsam Neues zu erleben. Das habt ihr aber schon lange nicht mehr getan. Jedes Treffen ist stattdessen monoton und eure Gespräche fühlen sich entweder gezwungen an oder ihr redet ständig über dasselbe.

3. Nach jedem Treffen fühlst du dich ausgelaugt

Bei einer guten Freundschaft fühlt man sich nach einem Treffen mit Freund*innen so, als ob man Energie aufgetankt hätte. Es wird viel gelacht, geredet und einfach die Zeit genossen. Du hast allerdings nach jedem Treffen das Gefühl, als ob es eher eine Aufgabe als ein Vergnügen war, ihm oder ihr zuzuhören. 

4. Ihr habt wochenlang keinen Kontakt und es stört dich nicht

Du ertappst dich dabei, dass du nur noch selten an dein*e Freund*in denkst und eure Treffen auch nicht wirklich vermisst. Dir fehlt dein*e Freund*in auch bei wichtigen Ereignissen nicht, die du zuvor gerne mit ihr oder ihm geteilt hättest. 

Mehr zum Thema