Psychologie

6 Anzeichen, dass dein Partner unter Bindungsängsten leidet

Pärchen hält sich an den Händen er zieht zurück | © Getty Images/Westend61
Distanz statt Nähe: Daran erkennst du, dass dein Partner unter Bindungsängsten leidet.
© Getty Images/Westend61

Beziehungen sind immer emotionale Abenteuer mit Höhen und Tiefen. Doch was passiert, wenn man sich grade auf einem Liebes-Höhenflug befindet, der Partner aber die Beziehungs-Handbremse anzieht? Unweigerlich stellt sich dann die Frage, ob er unter Bindungsängsten leidet. Als unsichtbare Hindernisse machen Beziehungsängste es Personen schwer, sich auf eine dauerhafte Beziehung einzulassen. Meistens steckt hinter so einem Verhalten die Angst vorm Verlassenwerden oder vor emotionaler Abhängigkeit. Auch die Angst vor Kontrollverlust oder Enttäuschung kann Bindungsängste verursachen. Daran erkennst du, dass dein Partner unter Bindungsängsten leidet:

1. Vermeiden von Nähe

Menschen mit Bindungsängsten versuchen, emotionale oder physische Nähe zu vermeiden. Sie halten sich mit Umarmungen, Küssen oder intimen Gesten zurück, wodurch sie kühl und desinteressiert wirken (obwohl sie es eigentlich nicht sind).

2. Fehlende Worte

Menschen mit Bindungsängsten fühlen sich bei einem Gespräch über Gefühle oder emotionale Themen maximal unwohl. Schließlich ist es ihre Strategie, sich durch die Aufrechterhaltung einer gewissen Distanz vor möglichen negativen Erfahrungen zu schützen, die sie bereits in der Vergangenheit gemacht haben. Das Offenlegen von Gefühlen würde definitiv eine Nähe erzeugen, durch die sie verletzlich würden - und das wollen für Personen mit Bindungsängsten unbedingt vermeiden.

Diese Sätze kommen nur von beziehungsunfähigen Männern

3. Häufiger Rückzug

Wenn sich dein*e Partner*in bei jedem kleinen Konflikt oder jeder Intensivierung der Beziehung zurückzieht, kann das ein klares Anzeichen für Bindungsängste sein. Dadurch schafft er*sie die größte mögliche Distanz zwischen euch und gewinnt Zeit, wieder die Kontrolle über seine*ihre Gefühle zu erlangen.

4. Planen ist unmöglich

Ein gemeinsamer Urlaub im Sommer oder ein Besuch bei deiner Großmutter zu Weihnachten? Personen mit Bindungsängsten tun sich sehr schwer, sich auf Termine, die in der Zukunft liegen, festzulegen. Sie haben Schwierigkeiten, sich auf langfristige Verpflichtungen einzulassen und fühlen sich unwohl, wenn es darum geht, Zukunftspläne zu schmieden oder sich auf eine Beziehung einzulassen. Schließlich gehen sie davon aus, dass sie sowieso irgendwann verletzt zurückgelassen werden...

5. Viele kurze Beziehungen

Wenn dein Partner in der Vergangenheit häufig Beziehungen hatte, die kurzlebig oder unstabil waren, könnte das ein Anzeichen für Bindungsängste sein. Dann kannst du dich darauf einstellen, dass dir viel Beziehungsarbeit bevorsteht, bei der du mit viel Einfühlungsvermögen Vertrauen aufbauen musst, um deinem Partner die Zuversicht in Sachen Liebe zurückzugeben.

6. Extremes Misstrauen

Bindungsängste können dazu führen, dass Partner Schwierigkeiten haben, anderen zu vertrauen. Erkennst du ein übermäßiges Misstrauen dir oder anderen Menschen gegenüber, solltet ihr darüber sprechen, woher diese Ängste kommen und ob sie realistisch sind. Aber wundere dich nicht: Jemand mit Bindungsängsten wird versuchen, sich vor diesem Gespräch zu drücken - siehe Punkt 2.

Leidest du unter Bindungsängsten? Dann können wir dir diesen Ratgeber (hier zu kaufen) empfehlen:

Vom Jein zum Ja!: Bindungsängste überwinden und endlich bereit sein für eine tragfähige Partnerschaft
Vom Jein zum Ja!: Bindungsängste überwinden und endlich be...
13,69 €
Zum Shop
Vom Jein zum Ja!: Bindungsängste überwinden und endlich bereit sein für eine tragfähige Partnerschaft

Vielleicht auch interessant:

4 traumatische Erfahrungen in deiner Kindheit, die zu Verlustängsten führen können

Liebe: 5 Anzeichen, dass du Verlustängste hast

Psychologe erklärt: Deshalb leiden Frauen öfter an Verlustängsten

 

*Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema