Liebe & Dating 

5 eindeutige Anzeichen, dass du über deinen Ex hinweg bist

Frau sitzt mit erhobenen Armen im Cabrio und lächelt | © Getty Images/Digital Vision.
Daran erkennst du, dass dein*e Ex für dich Geschichte ist
© Getty Images/Digital Vision.

Ex-Freund*innen können ein heikles Thema sein. Vor allem,wenn du noch nicht über ihn oder sie hinweg bist. Was ist aber, wenn genau das Gegenteil der Fall ist? Wir haben fünf Anzeichen für dich, an denen du erkennst, dass du endlich über deine*n Ex hinweg bist.

Daran erkennst du, dass dein*e Ex für dich Geschichte ist:

1. Du bist bereit für neue Dates

Auch wenn dein*e Ex zunächst unersetzbar schien, merkst du jetzt, dass du dich gerne wieder mit anderen Leuten treffen würdest oder du tust es bereits schon. Das ist ein klares Zeichen dafür, dass du endlich über ihn oder sie hinweg bist und bereit bist, dich einer anderen Person zu öffnen.

2. Es macht dir nichts aus, dass er oder sie wieder vergeben ist

Früher oder später wird dein*e Ex wieder in einer neuen Beziehung sein und du wirst wahrscheinlich auch davon erfahren. Vielleicht ist es auch schon so weit und dein*e Ex ist bereits in einer neuen Beziehung. Dich deswegen auszuweinen ist aber keine Option. Stattdessen wünschst du ihm oder ihr Glück.

3. Du stalkst ihn oder sie nicht mehr auf Social Media

In der heutigen Zeit machen soziale Medien es so viel schwieriger, über eine Person hinwegzukommen, wenn sie immer in deinem Newsfeed auftaucht. Wenn dich allerdings seine oder ihre neuesten Beiträge überhaupt nicht mehr interessieren, weißt du, dass du endgültig über ihn oder sie hinweg bist.

4.  Du hast kein Problem damit, über ihn oder sie zu sprechen

Während du früher noch einen Kloß im Hals bekamst, wenn auch nur der Name von deinem oder deiner Ex erwähnt wurde, kannst du heute problemlos über ihn oder sie bzw. eure vergangene Beziehung reden.

5. Du hast kein Problem damit, ihm oder ihr über den Weg zu laufen

Die Welt ist klein und vor allem, wenn ihr einen gemeinsamen Freundeskreis hattet, kann es passieren, dass ihr euch irgendwann mal über den Weg lauft. Damit hast du aber kein Problem mehr, weil es dir überhaupt nichts ausmacht, ihn oder sie zu sehen.

Mehr zum Thema