Ratgeber

Den perfekten Apfelkuchen zubereiten: Diese Apfelsorten eignen sich dafür am besten

Diese Apfelsorten eignen sich am besten für Apfelkuchen

Liebst du es, Apfelkuchen zuzubereiten, weißt aber nicht genau, welche Äpfel sich dafür am besten eignen? Wir verraten es dir!

Diese Apfelsorten sind perfekt für einen Apfelkuchen

Apfelsorten lassen sich grob in Tafel- und Kochäpfel einteilen. Für Apfelkuchen eignen sich Kochäpfel am besten, da sie erst beim Erhitzen ihr volles Aroma entfalten und im rohen Zustand eher säuerlich schmecken. Wichtig bei Apfelsorten für Kuchen ist, dass sie beim Backen nicht zerfallen oder zu viel Flüssigkeit abgeben. Ein festes, aber nicht zu saftiges Fruchtfleisch ist daher ideal.

Geeignete Apfelsorten für Apfelkuchen, Apfelkuchenrezepte oder Apfelmuffins sind zum Beispiel der fruchtig-aromatische Boskop, der süß-säuerliche Jonagold, der aromatische Elstar und der leckere Cox-Orange. Auch die süßen Idared-Äpfel und die Frühapfelsorte Delbarestivale eignen sich gut für Apfelkuchen. Mit ihnen gelingen zum Beispiel Bratapfelkuchen, Apfelkuchen vom Blech, Apfel-Käsekuchen oder die klassischen Apfelküchle.

Neben den verschiedenen Apfelsorten kann man auch zwischen verschiedenen Teigarten wählen. Apfelkuchen kann man mit Rührteig, Hefeteig, Mürbeteig, Blätterteig (z.B. Apfelrosen) oder Strudelteig backen. Er kann mit Zimt, Zitronensaft, Honig, Mandeln, Nüssen, Vanille oder Rosinen verfeinert werden. Die Äpfel für den Kuchen brauchen nicht geschält zu werden. Außerdem sollte man Strunk und Kerngehäuse immer entfernen und das Obst vor der Verarbeitung gründlich waschen.

Empfehlung
EAT CLUB App
Mehr als 6.000 Rezepte, die garantiert gelingen
https://www.edeka.de/ernaehrung/expertenwissen/1000-fragen-1000-antworten/welche-apfelsorten-eignen-sich-am-besten-fuer-apfelkuchen.jsp?searchCategory=all&searchSort=rating&searchText=apfelkuchen
Zählbild
Mehr zum Thema