Die Eier-Zahl, die du kennen musst

Ernährungsexperten raten: Kaufe nur Eier mit diesen Zahlen

Weiße Eier in einer Schachtel auf rosa Hintergrund | © Getty Images/Aleksandar Gligoric
Was bedeuten die Zahlen auf den Eiern?
© Getty Images/Aleksandar Gligoric

Ostern steht vor der Tür und das bedeutet, dass wieder viele Eier gekauft, gefärbt und gegessen werden. Man sollte aber darauf achten, welche Eier man kauft. An dieser Nummer erkennt man die "guten" Eier!

Nicht wegen der Eier: Darum checken Kassierer deinen Eierkarton

Was bedeuten die Zahlen auf Eiern?

In der EU werden Eier mit einem Code gekennzeichnet. Dieser wird auf jedes Ei gestempelt. Daran kann man erkennen, wie und wo die Hühner gehalten werden, was aus Gründen des Tierschutzes und des verantwortungsbewussten Konsums unerlässlich geworden ist. Doch was bedeuten die einzelnen Ziffern?

Die erste Zahl gibt den wichtigsten Hinweis

An erster Stelle steht immer eine Zahl, die angibt, wie die Hühner gehalten wurden. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten: Legebatterie, Käfig, Bodenhaltung, Freilandhaltung.

Die schlimmste Art der Hühnerhaltung ist in Deutschland inzwischen zum Glück verboten, Legebatterien gibt es bei uns nicht mehr.

Zahl 3: Käfighaltung

Eier aus Käfighaltung werden mit der Ziffer 3 gekennzeichnet. Hier haben die Hühner eine Sitzstange und Einstreu, aber nur wenig Platz, weshalb Tierschützer diese Haltungsform kritisieren. In Deutschland soll diese Haltungsform ab 2026 verboten werden.

Zahl 2: Bodenhaltung

Hennen in Bodenhaltung haben etwas mehr Platz und die Möglichkeit zum Scharren. Allerdings haben die Tiere auch bei dieser Haltungsform keinen Auslauf. Tierschützer*innen sind daher auch hier nicht überzeugt.

Zahl 1: Freilandhaltung

Diese Eier stammen aus Freilandhaltung. Das heißt, die Hühner leben in einem Stall mit Sitzstange, Nest und Einstreu, haben aber auch Auslauf ins Freie. Pro Tier stehen mindestens vier Quadratmeter zur Verfügung.

Zahl 0: Freilandhaltung + Biofutter

Die Eier der glücklichsten Hühner sind wahrscheinlich die aus der Haltungsform 0. Diese Hühner werden auch nicht in Käfigen gehalten, sondern haben einen Stall mit Sitzstangen, der zu mindestens einem Drittel mit Einstreu versehen ist.

Außerdem dürfen nicht mehr als 6 Tiere auf einem Quadratmeter gehalten werden und jedem Tier stehen mindestens 4 Quadratmeter Auslauf zur Verfügung. Auch die Höchstzahl der Hennen ist begrenzt: Im gesamten Stall sind nicht mehr als 3.000 Tiere erlaubt. Bei dieser Haltungsform wird auch auf das Futter geachtet: Getreide und Mais aus ökologischem Anbau bilden die Hauptfuttergrundlage.

Die weiteren Zahlen auf den Eiern

Nach der ersten Zahl folgt das Kennzeichen für das Herkunftsland, in Deutschland also meist "DE", und danach die Nummer, die noch mehr Aufschluss über die Herkunft gibt (also Bundesland, Stall und Betrieb).

Wer also die Hühner schützen und möglichst Eier von glücklichen Hühnern essen möchte, sollte auf jeden Fall nur noch Eier mit den Ziffern 0 oder 1 kaufen.

Eiweißhaltige Lebensmittel: Die besten Proteinquellen

Frau trinkt Milch aus einem Glas | © iStock | MangoStar_Studio

Vielleicht auch interessant:

Das passiert, wenn du jeden Tag Haferflocken isst!

Diese Lebensmittel können krebserregend sein!

Mehr zum Thema