Watch-Tipp

Made in Germany: Das sind die 5 besten deutschen Serien auf Netflix

Szene aus der Serie "How to sell drugs online (fast)" | © Netflix
Diese deutschen Netflix-Serien solltest du nicht verpassen
© Netflix

Auf Netflix gibt es nicht nur internationale Produktionen, sondern auch viele sehr gute Serien aus Deutschland zu entdecken. Wir zeigen dir, welche deutsche Serien absolut sehenswert sind.

Diese deutsche Netflix-Serien solltest du dir anschauen:

How to Sell Drugs Online (Fast)

Die Serie, die auf wahren Begebenheiten basiert, erzählt die Geschichte vom 16-jährigen Schüler Moritz (Maximilian Mundt), der als eher unbeliebter Außenseiter gilt. Anstatt auf Partys zu gehen, verbringt er lieber seine Zeit damit, zu programmieren. Als seine Freundin Lisa (Anna Lena Klenke) nach einem Auslandssemester mit ihm Schluss macht, ist er entschlossen, sie zurückzugewinnen, koste es, was es wolle. Da Lisa eine Vorliebe für Drogen hat, beschließt er, welche für sie zu besorgen. Was als Gelegenheitsdeal beginnt, entwickelt sich bald zu etwas, von dem er nicht geahnt hat. Moritz baut aus seinem Kinderzimmer heraus den größten Drogen-Onlinehandel Europas auf. - Derzeit gibt es 3 Staffeln. Eine 4. ist bereits geplant.

Skylines

Die Serie "Skylines" dreht sich um den Hip-Hop-Produzenten Jinn (Edin Hasanović), der ein verlockendes Angebot von dem Frankfurter Platten-Label Skylines Records erhält. Es scheint das Angebot seines Lebens zu sein, doch es gibt einen Haken - der Besitzer des Labels, Rapper Kalifa (Murathan Muslu), ist mit dem organisierten Drogenhandel verbunden. Als Kalifas Bruder (Erdal Yıldız) aus dem Exil zurückkehrt, findet sich Jinn plötzlich in der brutalen Welt des organisierten Verbrechens wieder. Dann ist da auch noch die ehrgeizige Kriminalbeamtin Sara (Peri Baumeister), die mit Hilfe von Informanten die berüchtigte Frankfurter Drogenszene trockenlegen will. - Obwohl sie von Publikum und Kritik gefeiert wurde, wurde die Serie nach nur 1 Staffel abgesetzt. 

Der Tatortreiniger 

Der Tatortreiniger Schotty (Bjarne Mädel) bereist Hamburg und die umliegenden Gebiete, um die Überreste kürzlich Verstorbener zu beseitigen. Während seiner Arbeit trifft er auf interessante und eigenartige Charaktere, mit denen er über verschiedene Themen philosophiert. Die Serie wechselt geschickt zwischen skurrilem Humor, tragischen Momenten und nachdenklichen Szenen. Die eigentlichen Verbrechen spielen eine untergeordnete Rolle. Der Schwerpunkt liegt auf Szenen, die von viel Situationskomik geprägt sind. - Die Serie umfasst 7 Staffeln.

Dark

In der ersten deutschen Netflix-Serie "Dark" gerät das Leben von vier Familien aus einer Kleinstadt aus den Fugen, als zwei Kinder spurlos verschwinden. Dies sorgt für große Besorgnis bei den Bewohnern und schon bald darauf ereignen sich beunruhigende Vorfälle, die den Ort in Unruhe versetzen. Im Laufe der Zeit wird offenbart, dass die Familien auf mysteriöse Weise miteinander verbunden sind und jedes Familienmitglied ein düsteres Geheimnis hütet. - Die Serie wurde nicht nur in Deutschland, sondern auch im Ausland zum Hit und umfasst 3 Staffeln.

Sløborn

In der fesselnden Drama-Serie "Sløborn" spielt sich das Geschehen auf einer fiktiven Nordsee-Insel ab, die von einem tödlichen Virus heimgesucht wird. Während die Regierung Maßnahmen ergreift, um die Verbreitung des Virus einzudämmen, soll die Schülerin Evelin (Emily Kusche), die vermeintlich immun ist, nach Kiel gebracht werden, um bei der Erforschung eines Gegenmittels zu helfen. Aus Angst um ihr eigenes Leben entscheidet sie sich jedoch zur Flucht, doch auch auf Sløborn ist sie keineswegs sicher. Um zu überleben, formt sie eine kleine Widerstandsgruppe. - Zwei Staffeln gibt es bereits. Eine 3. Staffel ist geplant.

Mehr zum Thema