Skandi-Serien

Die 10 besten skandinavischen Serien auf Netflix und Co.

Der junge Wallander | © Andrej Vasilenko/Netflix
Diese Skandi-Serien solltet ihr kennen!
© Andrej Vasilenko/Netflix

Krimi-Fans dürften längst auf den Geschmack von Skandi-Serien gekommen sein, doch der Norden hat mehr als nur düster zu bieten. Wir stellen euch unsere Top 10 der besten skandinavischen Serien zum Streamen vor.

In den letzten Jahren haben skandinavische Serie mehr und mehr an Popularität gewonnen. Die Shows sind meist von hoher Qualität und stellen einen angenehmen Kontrast zu den vielen US-amerikanischen Shows dar, von denen wir auf den Streaming-Plattformen regelrecht überflutet werden. Viele der Serien aus dem Norden Europas sind richtig spannend, aber auch authentisch, sodass sich eine große Fangemeinde um Skandi-Serien gebildet hat. Zum Glück gibt es viele nun auch auf Netflix und Co. zum Streamen.

1. Der junge Wallander (Netflix)

Die britisch-schwedische Serie dreht sich um den Ermittler Kurt Wallander, der in Malmö eine Serie von Gewaltverbrechen aufklären soll. Die Serienfigur ist inspiriert von den Wallander-Romanen von Henning Mankell. Es existieren bereits mehrere Verfilmungen der Wallander-Geschichten, die Serie begleitet jedoch die jungen Jahre des Polizisten.

2. Young Royals (Netflix)

Die schwedische Netflix-Serie "Young Royals" wurde innerhalb kürzester zeit zum Hit. Sie begleitet Prinz Wilhelm, der ein Elite-Internat besucht und sich in seinen Mitschüler Simon verliebt. Alles zur neuen und letzten Staffel erfahr ihr hier >>>

3. Die Brücke - Transit in den Tod (Netflix)

Crime von feinsten. Alles spielt in der Öresundregion an der Grenze zwischen Schweden und Dänemark. Eine Brücke verbindet die Länder. Und nicht nur das: Auch eine Serie von Verbrechen sorgt dafür, dass die schwedische Kriminalbeamtin Saga Norén mit ihren Kolleg*innen aus Dänemark zusammenarbeiten muss. Und das gestaltet sich aufgrund ihrer autistischen Persönlichkeit gar nicht so einfach.

4. Rita (Netflix)

Von wegen, die Skandinavier*innen können nur Krimi! " Rita" ist eine Comedyserie aus Dänemark, die die Lehrerin Rita Madsen begleitet, welche bei den Schüler*innen voll gut ankommt, doch bei ihren gleichaltrigen Mitmenschen nicht so richtig punkten kann.

5. Borgen - Gefährliche Seilschaften (Netflix)

In der dänischen TV-Serie dreht sich alles um die Ministerpräsidentin Brigitte Nyborg, die sich als erste Frau in diesem Amt mit gefährlichen Machenschaften und Intrigen auseinandersetzen muss. Sie muss schwierige Entscheidungen treffen, die nicht nur ihre politische Karriere, sondern auch ihr Privatleben beeinflussen.

6. Deadwind (Netflix)

Diese skandinavische Serie spielt in Finnland und begleitet die junge Polizistin Sophia Karppi, die kürzlich ihren Ehemann verloren hat und versucht ihr Leben mit zwei Kindern auf die Reihe zu bekommen. Sie arbeitet zusammen mit ihrem Kollegen an einem Fall, der sich als komplexer herausstellt als bisher gedacht.  

7. Katla (Netflix)

Mysteriös wird auch in der isländischen Serie "Katla". Im kleinen Dorf Vik müssen die Bewohner*innen nach einem Vulkanausbruch ihr Leben wieder aufbauen. Währenddessen kommt Grima ins Dorf, doch schon bald tauchen rätselhafte Gestalten auf. Die Serie kombiniert Science-Fiction mit Thriller und ist damit ein absoluter Watch-Tipp.

8. Trapped (ZDF Mediathek, Sky Go, WOW)

Noch mehr Krimi gefällig? Diese Serie aus Island beginnt mit einem Leichenfund im Hafen eines malerischen Dorfs an der Küste. Ermittler Andri versucht herauszufinden, was passiert ist, doch ein Schneesturm sorgt dafür, dass das Dorf von der Außenwelt quasi abgeschnitten wird.

9. The Valhalla Murders (Netflix)

Wie der Name schon verrät, ist auch diese skandinavische Serie ein Krimi, der von der einem Kommissar aus Island und einer Ermittlerin aus Norwegen handelt. Die beiden müssen sich zusammentun, um eine mysteriöse Mordserie aufzuklären.

10. The Rain (Netflix)

Die Science-Fiction-Serie spielt einer postapokalyptischen Welt. Sechs Jahre zuvor ist ein Virus ausgebrochen, welches über den Regen übertragen wird. Im Mittelpunkt stehen zwei Geschwister, die sich einer Gruppe Überlebender anschließen und nach Antworten suchen.

Zählbild
Mehr zum Thema