Zum Abschalten & Herunterkommen

Lachgarantie: Die 6 besten Sitcoms für deinen Feierabend

Szene aus der Serie Friends | © IMAGO / Allstar
Das sind die besten Sitcoms ohne komplizierte Handlung oder komplexe Dialoge, dafür aber mit viel Humor!
© IMAGO / Allstar

Nach einem anstrengenden Tag hast du es endlich auf das Sofa geschafft und suchst nach etwas, das dich so richtig schön abschalten lässt? Dann haben wir eine Auswahl der besten Sitcoms für dich ohne komplizierte Handlung oder komplexe Dialoge, dafür aber mit viel Humor! Hier kommen die besten Sitcoms zum Abschalten und Herunterkommen für dich. Von beliebten Klassikern bis hin zu Geheimtipps ist alles dabei.

Tipp: Wo es die Serien zu streamen gibt, siehst du hier.

 

Das sind die besten Sitcoms zum Entspannen:

1. Schitt's Creek (6 Staffeln)

Der wohlhabende Johnny Rose und seine Ehefrau Moira verlieren ihr gesamtes Vermögen und müssen ihr Leben neu aufbauen. Zusammen mit ihren Kindern David und Alexis finden sie sich in der Kleinstadt Schitt's Creek wieder. Dort angekommen, müssen sie in einem veralteten Motel in zwei nebeneinanderliegenden Zimmern leben. Während sie versuchen, sich an die Lebensbedingungen anzupassen, stoßen sie auf Konflikte zwischen ihrem bisherigen luxuriösen Lebensstil und der bodenständigen Lebensweise der Einheimischen dort. 

2. King Of Queens (9 Staffeln)

Doug Heffernan, ein übergewichtiger Paketzusteller, lebt mit seiner Frau Carrie, die für ihr loses Mundwerk bekannt ist, im Stadtteil Queens in New York. Während Doug gerne auf der Couch Unmengen von Junkfood verschlingt und lieber Sport im Fernsehen verfolgt, als selbst aktiv zu werden, verkörpert Carrie das genaue Gegenteil, was nicht selten zu Streitigkeiten zwischen den beiden führt. Als Carries Vater Arthur versehentlich sein eigenes Haus in Brand setzt, zieht er bei den beiden ein und sorgt mit seiner anstrengenden Art dafür, dass vor allem Doug oft am Rande des Wahnsinns ist.

3. Friends (10 Staffeln)

Die junge Rachel flieht vor ihrer bevorstehenden Hochzeit und findet in New York ihre alte Schulfreundin Monica wieder, bei der sie einzieht. Vor allem Monicas Bruder Ross freut sich über Rachels Ankunft, da er schon immer in sie verliebt war. Aber auch Monicas Freundin Phoebe , Chandler und Joey finden Gefallen an Rachel und aus dem Sechser-Gespann werden unzertrennliche Freunde, die alles miteinander erleben, egal ob es um Liebe, Beruf oder das allgemeine Leben geht.

4. Grace und Frankie (7 Staffeln)

Grace ist eine selbstbewusste Geschäftsfrau, während Frankie die Esoterik liebt und die Flower-Power-Ära nicht hinter sich lassen kann. Bei einem gemeinsamen Essen enthüllen ihre Ehemänner ihnen, dass sie nicht nur Geschäftspartner sind, sondern auch seit zwanzig Jahren eine romantische Beziehung miteinander führen und heiraten möchten. Für Grace und Frankie ist dies ein Schock. Zögerlich ziehen sie zusammen in das Strandhaus, das ihnen überlassen wurde. Trotz ihrer Unterschiede entsteht eine turbulente und dennoch herzliche Freundschaft zwischen den beiden Damen. 

5. Die Nanny (6 Staffeln)

Durch Zufall wird die Brautmodeverkäuferin Fran Fine von dem reichen Broadway-Produzenten Maxwell Sheffield als Nanny für seine drei Kinder angestellt. Obwohl sie keinerlei Berufserfahrung hat und mit ihrer lebenslustigen und redegewandten Art in der feinen New Yorker Gesellschaft aneckt, schafft sie es, alle mit ihrem Charme zu begeistern und das Leben der Familie völlig umzukrempeln. Einen Verbündeten findet Fran vor allem in Niles, dem überaus neugierigen Butler der Familie.

6. Modern Family (11 Staffeln)

Bei Modern Family dreht sich alles um eine Patchwork-Familie, deren Mitglieder nicht unterschiedlicher sein könnten und deren chaotische Lebenssituationen immer wieder für komödiantische Verwicklungen sorgt. Dazu gehören Jay Pritchett, der mit seiner deutlich jüngeren Ehefrau, der Latina Gloriaund ihrem Sohn Manny zusammenlebt; Jays Tochter Claire, die mit ihrem Ehemann Phil ihre drei Kinder Haley, Alex und Luke groß zieht sowie Jays Sohn Mitchell, der mit seinem Partner Cam ein vietnamesisches Baby adoptiert hat. 

Tipp: Was wäre ein Serien-Marathon ohne passende Snacks? Eine Popcorn-Maschine findest du hier.

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema