Liebe & Partnerschaft

Liebe: Diese 3 Sätze retten jede Beziehung

Mann und Frau streiten sich im Bett | © Adobe Stock/lordn
Diese Sätze können bei Konfliktsituationen in einer Beziehung helfen.
© Adobe Stock/lordn

In jeder Beziehung gibt es gute und schlechte Zeiten, aber manchmal ist die einzige Lösung von Beziehungsproblemen, sie einfach loszulassen. Wenn es nichts mehr gibt, woran man sich festhalten kann. Wenn es nichts mehr gibt, wofür es sich zu kämpfen lohnt oder was man retten könnte, dann gilt es den richtigen Moment zu erkennen, um loszulassen. Dann ist der einzig richtige Satz, der bleibt: Es ist vorbei.

Allerdings gibt es auch Situationen, die nicht ganz so ausweglos erscheinen, Probleme, die gelöst werden können und Beziehungen, die man noch retten kann.

Diese Sätze kommen nur von beziehungsunfähigen Männern

Diese 3 Sätze können jede Beziehung retten

Was kann ich besser machen?

Wenn Probleme aufkommen, sind wir häufig darauf fokussiert, unsere eigenen Bedürfnisse zu kommunizieren, unsere Ziele zu erreichen oder einfach nur unseren Punkt klarzumachen. Dabei bringt es oft mehr, nach den Wünschen und Bedürfnissen der Partner:in zu fragen.

Ich schätze dich!

Je länger Beziehungen dauern, desto mehr schleicht sich das Gefühl ein, sich gegenseitig immer weniger zu schätzen. Dass man füreinander da ist, wird einfach als gegeben hingenommen. Selbst ein ehrliches „Ich liebe dich“ verliert mit der Zeit seine Wirkung. Das klare „Ich weiß dich zu schätzen“ bekommt da immer mehr Gewicht. Vor allem, wenn man konkrete Beispiele nennen kann, wofür man den anderen schätzt.

Ich hatte Unrecht.

Es ist immer schwer Fehler zuzugeben, in der Arbeit, unter Freunden, aber nie ist es so schwer, wie dem oder der Partner*in gegenüber. Dabei kann dieser Satz Wunder bewirken. Es bringt meist nicht viel, wenn man versucht, sich zu rechtfertigen. Noch weniger erreicht man, wenn man sich in die Opferrolle stellt. Aber wenn man Fehler zugeben kann und sich dafür aufrichtig entschuldigt, kommt man einander wieder näher.

Mit der richtigen Kommunikation ist alles möglich

Den einen Zauberspruch, der jede Beziehung rettet, den gibt es leider nicht. Denn jede Beziehung ist anders und so sind es auch die Beziehungsprobleme. Trotzdem gibt es Schlüsselsätze, die kaputte Beziehungen wieder reparieren können. In jedem Fall lohnt es sich, die genannten Sätze auszuprobieren, solange man noch nicht bereit ist, aufzugeben und loszulassen.

Mehr zum Thema