Beziehung stärken

Diese 20-Minuten-Übung sollte jedes Paar kennen

Frau und Mann unterhalten sich auf Couch | © Getty Images/Tetra Images
Die richtige Kommunikation ist eine große Stütze für jede Beziehung.
© Getty Images/Tetra Images

Um die Verbindung zwischen beiden Personen in einer Beziehung zu stärken, Missverständnisse und damit unnötige Streits zu vermeiden, gibt es so einige Tipps und Tricks. Als besonders hilfreich gilt diese 20-Minuten-Übung.

Festgefahrene Beziehungs-Routine

Je stärker uns der Alltag im Griff hat, je mehr es zu organisieren gibt und je mehr Stress, desto ehere tendieren wir dazu, mit unserem*r Partner*in nur noch darüber zu sprechen, wann, wer, was erledigt. Nicht selten kommt es dann obendrauf auch zu hitzigen Diskussionen. Damit ihr wieder mehr zueinander findet, raten Psychologen, die Art der Kommunikation zu ändern und dem anderen mehr zuzuhören.

Erzähl mir von deinem Tag, Schatz!

Statt über eure To-dos zu diskutieren, schenkt euch gegenseitig 20 Minuten, um über eure Gefühle, Gedanken und darüber, wie es euch gerade wirklich geht, zu sprechen. Dabei gelten ein paar Regeln:

  1. Sucht euch einen ruhigen Platz, an dem ihr nicht gestört werdet und ihr euch wohlfühlt.

  2. Eine*r beginnt und spricht 5 Minuten über den Tag, den er/sie erlebt hat. Fragen wie: Was war positiv, was negativ? Was brauche ich? Was wünsche ich mir?, können dabei helfen.

  3. Der/die andere hört währenddessen nur zu.

  4. Ist der kleine Monolog fertig, erklärt der/die Zuhörende, was sie daraus mitgenommen hat. Dabei gibt es keine Bewertungen.

  5. Fühlt sich der/die Sprechende nicht ganz verstanden, kann er/sie noch mehr ergänzen.

  6. Nach etwa 10 Minuten tauschen die Rollen.

  7. Wichtig ist, am Ende nicht wieder in eine Diskussion zu verfallen, sondern den restlichen Tag weiterzuleben und zu genießen.

Ein besonders schönes Ende der Übung könnte es sein, wenn ihr euch gegenseitig noch je eine Sache sagt, die ihr besonders am/an der anderen wertschätzt oder was auch immer euch jetzt guttut.

 

Mehr zum Thema