Silvestertradition 

Bleigießen: 3 Alternativen für Silvester

Set zum Bleigießen mit Kerze | © Getty Images/Image Source
2018 wurde Bleigießen in Deutschland verboten - doch es gibt gute Alternativen
© Getty Images/Image Source

Seit einigen Jahren ist Bleigießen in Deutschland verboten, doch es gibt gute Alternativen, mit denen du nicht auf die geliebte Silvestertradition verzichten musst.

2018 wurde Bleigießen in Deutschland verboten, da beim Erhitzen giftige Bleidämpfe entstehen. Auch beim Berühren kann das giftige Schwermetall über die Haut in den Körper gelangen. Doch auf das heimische Orakeln muss trotzdem niemand verzichten, denn der Blick in die Zukunft gelingt auch ganz ohne giftiges Blei.

1. Wachsgießen 

Wachsgießen funktioniert ganz ähnlich wie Bleigießen. Statt Blei wird Wachs über einer Kerze auf einem großen Löffel zum Schmelzen gebracht und dann mit einem Ruck in kaltes Wasser gekippt. Die entstandene Wachsfigur verweist dann symbolisch auf das, was im neuen Jahr kommen könnte. Da Wachsfiguren weniger dreidiemsional werden als aus Blei, kannst du die entstandene flache Form auch einfach ins Licht halten und den Schatten interpretieren.

Aber Achtung: Wachs wird auch im kalten Wasser nicht so schnell fest wie Blei. Es muss länger im Wasser aushärten, sonst verbrennt man sich schnell die Finger. Ein bisschen Spülmittel im Wasser sorgt außerdem dafür, dass die Figuren etwas kompakter werden.

2. Zinngießen

Beim Zinngießen wird statt Wachs einfach Zinn verwendet. Das gibt es zu Silvester im Fachhandel als Set zu kaufen. Die Vorgehensweise ist wie beim Wachsgießen. Über einer Kerze wird das Zinn in einem Löffel erhitzt und dann schwungvoll in kaltes Wasser geschüttet. 

Vorteil zum Wachsgießen: Zinn wird viel schneller fest und kühl. Ist also die bessere Alternative für alle Ungeduldigen!

3. Teiggießen

Ganz anders funktioniert das Teiggießen. Dabei darf jeder Silvester-Gast ein wenig Pfannkuchenteig in eine Pfanne gießen - die entstandene Form wird dann interpretiert und sagt so die Zukunft voraus.

Vorteil zum Wachs- und Teiggießen: Es gibt leckere Pfannkuchen für alle! 

Witzige Alternative zum Bleigießen: Gummibärchen-Orakel

Orakeln geht aber auch ganz anders - und macht so vor allem auch Kindern viel Spaß - nämlich mit Gummibärchen. Jeder darf aus einer Schüssel mit verschlossenen Augen fünf Gummibärchen ziehen. Die Farbkombination sagt dann die Zukunft voraus.

 

Und auch das solltest du dir ansehen: Die 5 besten Last-Minute-Ideen für Silvester

Mehr zum Thema