Cuteness Overload

Cute Aggression-Phänomen: Deshalb machen uns süße Dinge aggressiv

Ein Baby drückt eine Katze fest an sich | © Getty Images / FatCamera
Cute Aggression tritt ein, wenn wir zu viel Niedlichkeit nicht mehr aushalten
© Getty Images / FatCamera

„Es ist so niedlich, ich möchte es quetschen“, so lautete tatsächlich der Titel einer wissenschaftlichen Präsentation zu Cute Agression. Das Phänomen dahinter kennt wohl jeder, denn Sätze wie dieser fallen im Zusammenhang mit der Niedlichkeits-Aggression sehr häufig.

Cute Aggression – was soll das sein?

Den Drang, niedliche Dinge zu quetschen, zu drücken, zu kneifen oder gar zu beißen, haben wir vielleicht alle schon mal gespürt. Dabei besteht absolut gar keine Absicht, diesen Dingen oder Lebewesen Schaden zuzufügen. Genau das wird als Cute Aggression, also als niedliche Aggression bezeichnet.

Dieses Gefühl, das Menschen verspüren, wenn sie ein Baby, ein kleines Tier oder ähnliche eben super süße Dinge sehen, wurde wissenschaftlich erforscht und durch Studien belegt.

Während einer Präsentation, die den Titel trug: "It's So Cute I Want To Squish it! How Cuteness Leads To Verbal Expressions of Aggression" wurden zwei Studien zu dem Thema näher erläutert. Sie erklärt also „Wie Niedlichkeit zu verbalen Aggressionsäußerungen führt“ und eben nicht zu tatsächlicher physischer Aggression.

Die Ergebnisse der Studien: Die Bewertung von niedlichen, nicht lustigen, sondern einfach nur süßen Tieren führte zu aggressiven Äußerungen. Nachdem sie niedliche Bilder gesehen hatten, wählten die Teilnehmer*innen eher aggressive Worte.

Woher kommt cute Aggression und warum werden wir aggressiv

Forscher*innen gehen davon aus, dass niedliche Aggression ein Ausdruck von Gefühlen ist, der typischerweise auftritt, wenn wir von Emotionen überwältigt werden. Im Kopf gehen wir quasi einen biologisch bedingten Balanceakt ein. Die niedliche Aggression ist eine Reaktion, die einsetzt, wenn positive Emotionen so stark sind, dass sie unkontrolliert schädlich werden könnten. Um die Kontrolle zu gewinnen, setzt die Aggression ein. Um mit den sehr positiven Emotionen fertig zu werden, geben wir ihnen einen negativen Ausgleich.

Das Phänomen ist damit nicht allein, weitere Beispiele von dimorphem Ausdruck von Emotionen sind zum Beispiel Tränen der Freude.

5 Anzeichen, die darauf hindeuten könnten, dass du wie Megan Fox an Dysmorphophobie leidest
Mehr zum Thema