Psychologie

Darum ist es so wichtig, dass eurer Kind sieht, dass ihr Eltern euch liebt

Junge Familie steht am Wasser, Vater und Mutter küssen sich. | © Getty Images / Senserini Lucrezia
Wie ihr euch als Eltern in eurer Beziehung verhaltet, prägt die Zukunft eures Kindes mehr als ihr denkt.
© Getty Images / Senserini Lucrezia

Eine tiefe und echte Liebe zwischen den Eltern ist nicht nur die Grundlage für eine gesunde und glückliche Kindheit, sondern hat auch Auswirkungen auf die Zukunft des Kindes. Es ist sehr wichtig, dass eure Kinder sehen und spüren, dass ihr euch als Eltern einander aufrichtig liebt und respektvoll behandelt. Aber warum ist das so bedeutend?

Zusammengefasst findet ihr in folgendem Video vier wichtige Gründe, warum euer Kind sehen sollte, dass ihr euch liebt:

4 Gründe, warum euer Kind sehen muss, dass ihr Eltern euch liebt

Liebe sorgt für Geborgenheit

Liebevolle Elternschaft fördert das emotionale Wohlbefinden und die Entwicklung des Kindes auf vielfältige Weise. Wenn ihr als Eltern eure Zuneigung und Zärtlichkeit füreinander zeigt, schafft ihr eine warme und vertraute Umgebung, in der sich euer Kind geborgen fühlt. Eine solche familiäre Atmosphäre ermöglicht es eurem Kind, ein gesundes Selbstwertgefühl zu entwickeln und Vertrauen aufzubauen, um seine sozialen Beziehungen zu stärken.

Kinder imitieren die Beziehung ihrer Eltern

Für Eltern ist das kein Geheimnis: Kinder setzen euch immer wieder einen Spiegel vor. Doch imitieren sie nicht nur euren Wortschatz, sondern auch eure Taten inklusive eures Verhaltens als Eltern zueinander. Sprich: eure Beziehung. In der frühen Kindheit ist die elterliche Partnerschaft entscheidend fürs Kind. Die Art und Weise, wie ihr als Eltern miteinander kommuniziert, euch unterstützt und füreinander da seid, nimmt euer Kind mehr wahr als man denkt. Denn diese Eindrücke prägen die späteren Beziehungen eures Kindes. Die Partnerschaft, die die Eltern vorleben, wirkt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die Art der Partnerschaft aus, die das Kind später selbst führen wird. Es liegt daher in eurer Verantwortung als Eltern, eine liebevolle und respektvolle Partnerschaft vorzuleben. 

Unser Extra-Tipp: Eine intakte Beziehung ist mit Kind nicht immer einfach und schnell verschwindet die Paar-Liebe aus dem Fokus der Eltern. Damit das nicht passiert, erklärt die Paar- und Familientherapeutin Micaela Peter im Partnerschaftsratgeber "Zweisam. Dreisam. Einsam?"*, wie Paare ihre Beziehung zueinander frisch halten können.

Zweisam. Dreisam. Einsam?: Wie die Partnerschaft auch mit Kindern lebendig bleibt
Zweisam. Dreisam. Einsam?: Wie die Partnerschaft auch mit ...
18,00 €
Zum Shop
Zweisam. Dreisam. Einsam?: Wie die Partnerschaft auch mit Kindern lebendig bleibt

Studie zeigt: Töchter von Beziehung der Mütter geprägt

Vor allem für Mädchen ist die Beziehung ihrer Eltern enorm wichtig. Das hat zumindest eine Langzeitstudie aus den USA herausgefunden. Sie kamen zu dem Ergebnis, dass Töchter die Liebesbeziehungen ihrer Mütter genau beobachten und im späteren Leben widerspiegeln. 

Es liegt daher in eurer Verantwortung als Eltern, eurem Kind bzw. euren Kindern eine positive Partnerschaft vorzuleben. Jeder Zuneigung, die ihr miteinander teilt, ist der Grundstein für eine gesunde Beziehung eures Kindes. Indem ihr eure Liebe und Fürsorge zeigt, lernt euer Kind das Verständnis von partnerschaftlicher Harmonie.

 

Schon gelesen? 

Lebenslange Folgen: Erziehungsfehler, die Kinder nie vergessen

Beziehung mit Kind: So kommen Eltern nicht an ihre Grenzen

5 autoritäre Sätze, die du niemals zu deinem Kind sagen solltest

 

*Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Mehr zum Thema