Hasuhalts-Hack

Das passiert, wenn du die Wäsche mit Zitronensaft wäschst

Gefaltete Wäsche mit Waschprodukten und Zitrone | © Getty Images/klenova
Frische, duftende Wäsche sorgt immer für eine wohnliche Atmosphäre.
© Getty Images/klenova

Von Weichspüler über Wäscheparfum gibt es unzählige Mittelchen, um Klamotten und Co. noch besser zu reinigen und duften zu lassen. Aber hast du es schon mal mit ein bisschen Zitronensaft probiert?

Zitrone als Sauberfee

Bevor du zu scharfen, chemischen Waschmitteln greifst, um deine Wäsche zu behandeln, solltest du es zunächst mit der schonenderen, natürlicheren Variante versuchen und Zitronensaft nutzen:

  1. Die Zitronensäure entfernt hartnäckige Flecken wie etwa von Erde, Blut, Schweiß oder Gras.

  2. Sie wirkt wie ein leichtes Bleichmittel, das deine Wäsche strahlend weiß macht.

  3. Der angenehme Zitronenduft bleibt auch nach dem Waschen erhalten.

Wie wasche ich mit Zitronensaft richtig?

So toll die ganzen Superkräfte der Zitrone für deine Wäsche auch klingen, kannst du sie wirklich NUR für weiße Wäsche einsetzen. Denn schwarze oder bunte Teile verlieren durch die bleichende Substanz ihre Farbe ganz oder bekommen unschöne Flecken. Bei einer vollen Waschmaschine kannst du etwa 200 Milliliter mit in die Wäschetrommel geben. Danach wie immer Waschmittel einfüllen, Wäscheprogramm wählen und starten. Sehr große, intensive Flecken kannst du zusätzlich vorher mit frischem Zitronensaft einreiben, um sich gründlicher zu entfernen.

Mehr zum Thema