Nervig!

Manterrupting: Warum uns dieser Dating-Trend in den Wahnsinn treibt

Genervte Person sitzt vor anderer | © Getty Images/fizkes
Das Dating-Leben kann steinig sein.
© Getty Images/fizkes

Es gibt ein neues Buzz Word im Dating-Universum: Manterrupting. Was genau dahintersteckt, wieso es gar nicht geht und wie man es bekämpft, erfährst du hier.

Was ist Manterrupting?

Ähnlich wie "Mansplaining" handelt es sich bei "Manterrupting" um eine toxische Umgangsform so mancher cis-Männer. Das Wort setzt sich aus "man" für "Mann" und "interrupting" für "unterbrechen" zusammen. Es geht also um jene Momente, in denen besagte Männer vor allem uns Frauen ins Wort fallen, weil sie es sowieso besser wissen, um uns zu widersprechen, bevor wir überhaupt fertig werden konnten oder um zu zeigen, dass ihr Thema oder ihr Ansatz wichtiger und richtiger ist. Das kann leider nicht nur im Job-Umfeld oder Alltag passieren, sondern eben auch beim Dating.

Was kann ich gegen Manterrupting tun?

Wer ständig unterbrochen und verbal überfahren wird, fühlt sich wenig wertgeschätzt, ernst genommen oder unterstützt. Keine Qualität, die man sich von einem potentiellen Partner wünscht. Passiert es dir doch einmal, dass du manterrupted wirst, hilft nur, weitersprechen, in der Hoffnung, dass es dem Gegenüber selbst auffällt oder es ihm offen zu kommunizieren. Auch seine Reaktion wird viel über seinen Charakter aussagen. Hört dein Date nicht auf mit dem Manterrupting, hat er das Problem wohl nicht als solches erkannt und ist vermutlich deine Zeit und Energie nicht wert.
 

Neuer Dating-Trend "Gatsbying": Was steckt dahinter?
Mehr zum Thema