Drehort

"Die Discounter": In DIESEM Supermarkt spielt die gehypte Amazon-Serie

Cast von Die Discounter | © Instagram @diediscounter
Viele Fans fragen sich: In welchem Supermarkt spielt eigentlich die Serie?
© Instagram @diediscounter

Eine Serie über einen Supermarkt-Filialleiter und sein Team, noch dazu eine deutsche Serie, klingt zunächst nicht nach einem Erfolgskonzept, doch "Die Discounter" beweisen das Gegenteil. Die erste Staffel war ein voller Erfolg auf Amazon und spätestens seit Staffel zwei reden alle nur noch über das lustige Team in dem fiktiven Supermarkt "Feinkost Kolinski". Falls du dich schon immer gefragt hast, in welchem Supermarkt Thorsten, Titus, Flora und Co eigentlich arbeiten, gibt es hier die Antwort! 

"Die Discounter": Davon handelt die Serie

Worum geht's? Kurz: Um den Alltag von Supermarkt-Angestellten und ihrem Filialleiter. Im Mittelpunkt der Serie stehen schräge Situationen, die ein bisschen zum Fremdschämen, aber dennoch unterhaltsam sind: nervige Auseinandersetzungen mit Kunden, unnötige Teambuildung-Maßnahmen und natürlich Flirts zwischen den Kollegen. 

Besonderheiten in der Serie gibt es gleich mehrere: Ganz im "The Office"-Stil sprechen die Darsteller immer wieder direkt in die Kamera, was man in Deutschland bisher nur aus "Stromberg" kennt. Die Kameraführung gleicht einer wackligen Handyaufnahme, was den Eindruck einer Fake-Dokumentation (Mockumentary) erwecken soll. Ein richtiges Drehbuch gibt es nicht, die meisten Szenen sind improvisiert und dementsprechend "frei Schnauze" sind auch die Dialoge. Die Idee für "Die Discounter" stammt übrigens von zwei 23-Jährigen Hamburger Freunden, die auch in der Serie mitspielen. Schauspieler Christian Ulmen produziert die Mockumentary-Serie.

In welchem Supermarkt spielt "Die Discounter"?

Doch nun zur wichtigsten Frage, die sich Fans seit der ersten Folge stellen: In welchem Supermarkt spielt eigentlich "Die Discounter"? "Feinkost Kolinski" ist zwar ein fiktiver Supermarkt in Hamburg, doch den Schauplatz dafür liefert tatsächlich eine ehemalige Aldi-Filiale in der Kieler Straße in Hamburg-Stellingen (Bezirk Eimsbüttel). Authentischer geht's also nicht! 

Und für alle "Die Discounter"-Fans, die nicht genug bekommen: 

Staffel 3 wurde gerade bestätigt!

Mehr zum Thema