Dating

Mit diesen 3 Sätzen brichst du das Eis beim ersten Date

Junges Paar sitzt bei einem Date zusammen im Cafe | © Getty Images/Catherine Falls Commercial
Mit diesen Sätzen entspannst du dich beim Date
© Getty Images/Catherine Falls Commercial

Was ist so unangenehmer, nervenaufreibend und schmerzhaft peinlicher als ein erstes Date, das nicht läuft? Gar nichts! Diese ersten Momente sind immer irgendwie stressig. Von der Begrüßung, bei der man sich umarmt oder auf die Wange küsst oder nicht auf die Wange küsst, über den gestelzten Smalltalk bei einem Drink bis hin zur unbeholfenen Verabschiedung, bleibt es angespannt. Es sei denn, man schafft es, das Eis zu brechen. Und was gibt es dann schöneres, als ein erstes Date, das einfach flowt, bei dem man sich versteht und fallen lässt, gemeinsam lacht und sich kennenlernt? Richtig, gar nichts.

Wir haben drei Sätze zusammengestellt, die das Eis beim ersten Date brechen, sodass man viel schneller mit dem Flirten und dem echten Kennenlernen beginnen kann. Mit diesen Sätzen gibt es in Zukunft keine Schwierigkeiten mehr, ein Gespräch in Gang zu bringen, keinen Grund nervös zu sein oder Hemmungen sich zu öffnen.

Eisbrecher beim ersten Date

Ein Satz, der etwas Persönliches erzählt

Manchmal ist Offenheit der beste Weg, um Barrieren abzubauen. Man kann sich einen Satz oder eine Geschichte auch vorher zurechtlegen. Wichtig ist dabei nur, dass der Satz etwas Persönliches preisgibt. So kann sich der andere nicht nur ein besseres Bild machen, sondern es eröffnet ihm zudem die Möglichkeit, auch etwas von sich selbst mitzuteilen. Man schafft Vertrauen und einen Safe Space. Man signalisiert, dass es ok ist, sich zu öffnen. In jedem Fall sind persönliche Gespräche besser als Small Talk.

Ein Kompliment

Ein Kompliment ist ein toller Eisbrecher bei der Begrüßung. Sowas wie: Du siehst gut aus. Wow, du riechst aber gut. Coole Schuhe...

Später im Date kann ein Kompliment unangenehmen Stille brechen oder die Stimmung drehen. Dann sind Komplimente zur Persönlichkeit, zum Humor oder den Eigenschaften des Gegenübers besser als Komplimente zum Aussehen. Wenn das Date zwar witzig, aber zu freundschaftlich und oberflächlich verläuft, kann ein Kompliment wie: “Ich mag dein Lachen. Und ich mag es, wenn ich dich zum Lachen bringe'', die Stimmung zwischen beiden drehen. 

Wenn wir ein Kompliment erhalten, fühlen wir uns selbst gut, aber wir bekommen auch ein gutes Gefühl für die Person, die uns das Kompliment macht. Allerdings sollten Komplimente wirklich als Eisbrecher platziert werden. Ein bis zwei gut getimte Komplimente sind Game Changer. Zu viel des Guten kauft einem niemand mehr ab.

Um einen kleinen Gefallen bitten

Man sollte nicht darum bitten, dass das Date die Rechnung übernimmt oder beim Umzug hilft. Aber man kann zum Beispiel fragen: Würdest du mir mal das Buch leihen, von dem du erzählt hast? Begleitest du mich morgen, wenn ich mit dem Hund raus muss? Könntest du kurz meine Jacke halten? Würdest du bitte eine Runde Drinks holen, während ich Plätze für uns suche?

Kleine Gefallen wie diese helfen nicht nur, das Eis zu brechen, sondern auch, eine Bindung aufzubauen. Der:die andere fühlt sich gebraucht. Helfen löst ein tolles Gefühl in uns aus. Man schafft mehr Intimität und signalisiert , dass man den anderen und seine Hilfe wertschätzt.

Mehr zum Thema