Ernährung

Feminine Food: So unterstützt der Food-Trend den weiblichen Zyklus

Gegrilltes Huhn, Reis, Hühnererbsen, Avocado, Kohl und Paprika in Buddha-Schüssel | © shutterstock/Kiian Oksana
So ernährst du dich am besten während deiner Menstruation!
© shutterstock/Kiian Oksana

Die Periode ist zwar etwas Natürliches, und eigentlich ziemlich beeindruckendes, wenn man mal drüber nachdenkt, kann aber auch Müdigkeit, Blähungen, Brustschmerzen, Hautausbrüchen, Krämpfen und ziemlich heftige Stimmungsschwankungen mit sich bringen.

Während den Tagen sind wir darauf bedacht, uns selbst etwas mehr Aufmerksamkeit zu schenken und vor allem auch mal eine Portion Comfort Food zu gönnen. Aber die Tafelschokolade, die dann gegen die Zucker-Cravings helfen soll, hilft uns nur kurzzeitig. Ein neuer Trend, nämlich Feminine Food oder auch Cycle Syncing, soll den Hormonhaushalt so unterstützen, dass er schon den ganzen Monat über und den ganzen Zyklus hindurch ausbalanciert ist. Denn wenn der Körper mit dem natürlichen Rhythmus der Hormonschwankungen im Einklang ist, wird der Zyklus in der Regel weniger schmerzhaft und die Chancen der Empfängnis steigen.

Feminine Food - Das genau solltest du essen:

Es gibt zwar Ernährungspläne zur Optimierung der vier Phasen des Menstruationszyklus, gleichzeitig ist es aber wichtig, auf den eigenen Körper zu hören und den Zyklus zu respektieren. Mit diesem Ernährungsplan kommt man dem eigenen Hormonhaushalt entgegen, unterstützt den körpereigenen Rhythmus, sodass man den Zyklus mit weniger Schmerzen, weniger Stimmungsschwankungen und deutlich weniger Beschwerden übersteht.

 

MENSTRUATION (TAG 1-5)

Während der Periode braucht der Körper Magnesium und Eisen. Das liefert zum Beispiel dunkelgrünes Blattgemüse, Nüsse, Samen, Algen, Bananen und dunkle Schokolade. Wichtig sind auch Lebensmittel, die reich an essentiellen Fettsäuren sind, wie Avocados, Wildfisch, Lebertran aus Kabeljau oder Hanfsamen.

Viel trinken nicht vergessen! Vor allem Tees, Kräutertee oder Aufgüsse aus roten Himbeerblättern und Brennnessel, helfen bei Menstruationsbeschwerden. 

FOLLIKELPHASE (TAGE 5-13)

Der Östrogen- und Testosteronspiegel steigt jetzt an. In dieser Zeit ist es wichtig, den Körper mit Nährstoffen zu versorgen, damit er eine Eizelle freisetzen kann. Ja, auch dann, wenn man nicht versucht, schwanger zu werden. Denn nur dann kann auch genügend Progesteron produziert werden.

Progesteronmangel verursacht verschiedene Symptome wie das Ausbleiben der Menstruation, Stimmungsprobleme und führt auch zu einer Östrogendominanz. 

Jetzt ist es Zeit für Vollwertkost, die den Blutzuckerspiegel nicht dramatisch ansteigen lässt. Am besten ersetzt man einfache Kohlenhydrate durch Vollkornprodukte, um den Anstieg des Blutzuckerspiegels zu verringern. Außerdem sollte jede Mahlzeit Fette und Proteine beinhalten.

EISPRUNG (TAGE 14-16)

Diese Phase findet in der Regel in der Mitte Ihres Zyklus statt und dauert nur eine Woche, während der die Eizelle aus dem Eierstock freigesetzt wird und zur Gebärmutter wandert. Während des Eisprungs steigt außerdem die Körpertemperatur um 0,5 Grad an. Am besten ernährt man sich in dieser Phase von frischen Lebensmitteln, die Energie aber vor allem Vitamine und Nährstoffe geben, egal ob roh oder gekocht. Morgens sind Hafer, Nüssen, und Samen ein tolles Frühstück. Später gibt es Kartoffeln, Avocado, Brokkoli und Himbeeren.

LUTEAL- UND PRÄMENSTRUELLE PHASE (TAGE 17-28)

Jetzt ist es wichtig, mehr Eiweiß und gesunde Fette zu sich zu nehmen, denn der Körper bereitet sich auf die Blutungstage und auf harte Arbeit vor. Lebensmittel wie brauner Reis, Wurzelgemüse, fetter Fisch, Hülsenfrüchte, Avocado, Ingwer und Kurkuma können in dieser Phase unterstützen. In dieser Phase können Alkohol und Koffein die PMS-Symptome verstärken und dem Körper die Nährstoffe entziehen, die er für die nächste Phase des Zyklus benötigt.

Mehr zum Thema