Film-Tipps

Spannung pur: 7 Filme mit genialen Plot Twists

Rosamund Pike in "Gone Girl" | © IMAGO / Everett Collection
Diese Filme haben überraschende Wendungen!
© IMAGO / Everett Collection

Ein gelungener Plot Twist schafft es, jeden guten Film noch besser zu machen und ihn in einen wirklich großartigen Film zu verwandeln. Oft passiert dies in den letzten paar Minuten der Handlung, was den Plot Twist umso unerwarteter und aufregender macht. Wir zeigen dir, bei welchen Filmen dich das Ende vom Hocker hauen wird. Keine Sorge: Unsere Liste enthält keine Spoiler.

Filme mit spannenden Plot Twists:

Fight Club

Der namenlose New Yorker (Edward Norton) leidet an chronischer Schlaflosigkeit und hasst seinen Job. Eines Tages trifft er auf den charismatischen Tyler Durden (Brad Pitt) und die beiden gründen gemeinsam den Fight Club, eine untergründige Männerbewegung, mit der sie schon bald Männer aus der ganzen Stadt anziehen. Doch der Club entwickelt sich zu etwas viel Dunklerem und Gefährlicherem als die beiden es sich je hätten vorstellen können.

Der unsichtbare Gast

Das Leben des Geschäftsmannes Adrián Doria (Mario Casas) verwandelt sich in einen Albtraum, als er plötzlich neben der Leiche seiner Geliebten (Bárbara Lennie) aufwacht. Er beteuert seine Unschuld, aber die Beweise scheinen eindeutig zu sein und auch seine Frau geht von seiner Schuld aus und verlässt ihn. Daraufhin wird die renommierte Anwältin Virginia Goodman (Ana Wagener) auf ihn aufmerksam. Sie betont gegenüber Adrián, dass sie die volle Wahrheit benötigt, um ihn erfolgreich verteidigen zu können.

Prisoners 

Die Töchter zweier Elternpaare werden entführt. Als die Polizei den mutmaßlichen Entführer aus Mangel an Beweisen wieder freilassen muss, fasst der Familienvater Keller Dover (Hugh Jackman) den Entschluss, sich auf die Suche nach seiner Tochter und ihrem Entführer zu machen. Bei seinen Nachforschungen überschreitet er schnell die Grenzen des Gesetzes. Gleichzeitig versucht der Detektiv Loki (Jake Gyllenhaal), den Familien in ihrem Wettlauf gegen die Zeit zu helfen.

Shutter Island

Vor der Küste von Massachusetts liegt die kleine Insel Shutter Island im Jahr 1954. Sie beherbergt das Ashcliffe Hospital, eine Einrichtung für schwer kriminelle Patienten mit psychischen Störungen, die als ausbruchssicher gilt. Dennoch gelang es der Patientin Rachel Solando, auf mysteriöse Weise aus ihrer verschlossenen Zelle zu entkommen. Um den Fall zu untersuchen, werden die U.S. Marshals Teddy Daniels (Leonardo DiCaprio) und Chuck Aule (Mark Ruffalo) zur Insel geschickt. Es dauert nicht lange, bis ihnen bewusst wird, dass die Insel ein düsteres Geheimnis hütet und die Angestellten etwas zu verbergen haben.

Get Out

Der Afroamerikaner Chris (Daniel Kaluuya) soll während eines Wochenendbesuchs die wohlhabenden Eltern seiner weißen Freundin Rose (Allison Williams) kennenlernen. Seine anfänglichen Bedenken sind schnell vergessen, als er auf dem Anwesen von Dean (Bradley Whitford) und Missy (Catherine Kenner) herzlich begrüßt wird. Dennoch zeigen die schwarzen Angestellten der Eltern ein merkwürdiges Verhalten. Im Verlauf des Wochenendes stößt Chris auf eine Reihe beunruhigender Entdeckungen, die den Familienbesuch zu einem wahren Albtraum werden lassen.

Seven

Kurz vor seinem Ruhestand arbeitet Detective Lt. Sommerset (Morgan Freeman) zusammen mit seinem zukünftigen Nachfolger Mills (Brad Pitt) an der Aufklärung einer Serie von Morden, bei denen der Täter von den sieben Todsünden besessen zu sein scheint, da alle seine Opfer eine der sieben Todsünden begangen haben. Der Mörder scheint den Ermittlern stets einen Schritt voraus zu sein. Alle Anzeichen deuten darauf hin, dass er eine überdurchschnittliche Intelligenz und Grausamkeit besitzt und die Ermittler geschickt mit subtilen Hinweisen an die Tatorte lenken möchte.

Gone Girl

An ihrem fünften Hochzeitstag verschwindet Amy Dunne (Rosamund Pike) spurlos auf rätselhafte Weise. Alle Anzeichen richten sich auf ihren Ehemann Nick (Ben Affleck) als möglichen Täter, da er mit seinem ungewöhnlichen Verhalten die Aufmerksamkeit der Ermittler erregt. Als die Ermittler dann auch noch Amys Tagebuch finden, indem Nick als lausiger Ehemann beschrieben wird, ist für die Ermittler klar, dass Nick etwas mit Amys Verschwinden zu tun hat. Im Laufe der Untersuchungen wird aber deutlich, dass Amy nicht die Person ist, die ihre Umgebung zu kennen glaubte.

Wo es die Filme zu streamen gibt, erfährst du hier: https://www.werstreamt.es/  

Wie es sich für einen richtigen Film-Abend gehört, dürfen diese Dinge natürlich nicht fehlen:

*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Weitere Film-Empfehlungen:

Für Film-Fans: Das sind die 20 beliebtesten Filme aller Zeiten

10 Sommerfilme, die für Urlaubsfeeling sorgen

Zählbild
Mehr zum Thema