Fast wie Arrakis

Für "Dune"-Fans: Diese Wüstenlandschaften in Europa gehören auf deine Bucket List

Berge in den Bardenas Reales in Spanien | © Adobe Stock/bpeblas
Wie in "Dune": Diese Wüstenlandschaften in Europa sind absolut sehenswert! (Hier: Bardenas Reales in Spanien)
© Adobe Stock/bpeblas

Ich wette, du hast den neuen "Dune"-Film schon gesehen oder zumindest davon gehört! Hier kannst du den Film streamen* >>>
Ich habe ihn jedenfalls letzte Woche im Kino gesehen und trotz der Überlänge hat mich der Film total fasziniert. Aber nicht nur die Story und die Schauspieler haben mich in ihren Bann gezogen, sondern vor allem die Optik. Die wilde Wüstenlandschaft von Arrakis ist einfach atemberaubend. Das würde man am liebsten live sehen. Die Reisebuchungsplattform Omio hat passend dazu die 5 schönsten Wüsten- und Dünenlandschaften in Europa herausgesucht, die du spätestens nach dem Film einmal in deinem Leben besichtigt haben musst.

1. Desierto de Tabernas, Spanien

Dieses Naturwunder in der Provinz Almería wird oft als "Mini-Hollywood" bezeichnet. Es war Schauplatz zahlreicher Filmproduktionen, darunter auch "Game of Thrones", "Black Mirror" und sogar einige Szenen aus "Dune". Die karge Schönheit der Wüste von Tabernas mit ihren einzigartigen Felsformationen und sandigen Ebenen gibt einem das Gefühl, selbst durch die Wüsten von Arrakis zu wandern.

Der schnellste Zugang zur Wüste erfolgt über die spanische Stadt Almeria, welche etwa 25km südlich davon direkt an der Küste Spaniens liegt. 

2. Dune de Pilat, Frankreich

Die höchste Sanddüne Europas liegt am Atlantik und bietet einen atemberaubenden Blick auf den Ozean und die umliegenden dichten Kiefernwälder. Die majestätischen Dünen der Dune de Pilat erinnern an die monumentalen Landschaften von Arrakis und lassen das Herz eines jeden Dünenliebhabers höher schlagen. Übrigens, die Düne bewegt sich. Durch den Sand, den Wind und die Gezeiten bewegt sie sich gemächlich einige Meter pro Jahr in Richtung des Waldes von Teste-de-Buch.

3. Bardenas Reales, Spanien

Diese einzigartige Halbwüste in der Region Navarra bietet eine surreale Kulisse aus steinigen Hochebenen, tiefen Schluchten und sanften Hügeln. Sie erinnert fast ein bisschen an den Grand Canyon. Die karge Schönheit der Bardenas Reales diente bereits als Filmkulisse für "Game of Thrones" und wird dich mit ihrer unwirklichen Atmosphäre in ihren Bann ziehen. 

Die beste Zeit für einen Besuch ist gleich morgens, wenn der Park öffnet, oder am späten Nachmittag, um die malerischen Lichtspiele und leuchtenden Rottöne während der Golden Hour zu erleben.

4. Kanarische Inseln

Die Vulkanlandschaften der Kanarischen Inseln, insbesondere auf Lanzarote und Fuerteventura, bieten eine beeindruckende Kulisse aus schwarzen Lavafeldern und goldenen Sanddünen. Tauche ein in die einzigartige Welt der Kanaren und fühle dich wie auf dem Wüstenplaneten in "Dune".

Die Kanarischen Inseln sind vor allem in den Wintermonaten ein beliebtes Reiseziel, denn im Gegensatz zu Nordeuropa sind die Temperaturen dort extrem mild und ideal, um dem kalten Winter zu entfliehen.

5. Bledow Wüste, Polen

Wer an Polen denkt, denkt nicht sofort an Wüste - im Gegenteil! Doch das osteuropäische Land beherbergt die größte Wüste Mitteleuropas: Die Wüstenlandschaft mit ihren sandigen Ebenen und ausgetrockneten Flussbetten erinnert tatsächlich an die Weiten der Wüste Arrakis. Ein Besuch der Bledow Desert ist für jeden "Dune"-Fan ein unvergessliches Erlebnis.

Das Beste: In all diesen Wüstenlandschaften warten keine Riesen-Sandwürmer auf dich!

Auch interessant:

Barbie, Twilight, Harry Potter: In diesen Filmlocations kannst du übernachten!

Mexico City: Was du vor deiner Reise wissen solltest

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
https://de.omio.com/
Zählbild
Mehr zum Thema