Auszeichnung für Alltagsheldinnen

Die GOLDENE BILD der FRAU Auszeichnung

Kai Pflaume wird auch in diesem Jahr die GOLDENE BILD der FRAU Verleihung wieder moderieren. | ©  Henning Scheffen/BILD der FRAU
Kai Pflaume wird auch in diesem Jahr die GOLDENE BILD der FRAU Verleihung wieder moderieren.
© Henning Scheffen/BILD der FRAU

Zum 16. Mal zeichnet BILD der FRAU am 11. Oktober im Hamburger Stage Theater Neue Flora die GOLDENE BILD der FRAU aus. Bei der feierlichen Gala werden fünf "Heldinnen des Alltags" für ihr soziales, nachhaltiges und gesellschaftspolitisches Engagement ausgezeichnet.

Was ist die GOLDENE BILD der FRAU?

Der Preis der Frauenzeitschrift BILD der FRAU wird jedes Jahr an engagierte Frauen verliehen, die durch ihr Wirken die Welt ein bisschen besser machen. Preisträgerinnen haben ihren Verein, ihr Projekt oder ihre Initiative selbst gestartet und stecken viel Arbeit, Herzblut und Engagement in Kinder-, Umwelt- oder Tierschutz und setzen sich für Frauenrechte und -förderung im Job ein.

Die GOLDENE BILD der FRAU besteht dabei aus einer goldenen Frauentrophäe. Zusätzlich erhalten die Preisträgerinnen ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro.

Die Preisträgerinnen 2023

  • Karin Lange hat mit ihrem Verein "einsmehr e.V." In Augsburg ein Hotel gegründet, in dem Mesnchen mit und ohne Behinderung Hand in Hand arbeiten. "In unserem Hotel ist Inklusion keine Vision, sondern Alltag." 

  • Anja van Eijsden vermittelt mit ihrem Netzwerk "DER HAFEN HILFT! e.V." Sachspenden im großen Stil. Sie rettet unter anderm gut erhaltene Möbel von Kreuzfahrtschiffen, die sonst auf dem Müll landen würden. Unterstützt werden damit zum Beispiel Flüchtlingsheime, Obdachlosenunterkünfte, Frauenhäuser etc. 

  • Nina Fuchs kämpft mit ihrem Verein "Kein Opfer e.V." gegen K.O.-Tropfen und sexualisierte Gewalt. Bis zu 80 Stunden pro Woche steckt sie in ihre Aufklärungsarbeit - unbezahlt.

  • Philippa Mund gründete den Verein "Sprung ins Leben e.V.", um Mädchen und Jungen in einem ecuadorischen Kinderkrankenhaus mit Prothesen neuen Lebensmut zu schenken.

  • Andrea Krill gründete die Chor-Gemeinschaft "Jetzt oder nie"" - ein Chor für Krebskranke und deren Angehörige. Sie selbst erkrankte 2013 an Eierstockkrebs.

Die prominenten Paten und Patinnen der Preisträgerinnen 2023

Die Preisträgerinnen setzen sich allesamt mit Mut und Leidenschaft sowie viel Kraft und Kompetenz für mehr Gerechtigkeit und ein soziales Miteinander ein. Unterstützt werden sie Bei der Verleihung von Promis:

  • Jana Ina Zarrella ist VIP-Patin von Philippa Mund ("Sprung ins Leben e.V.")

  • Sänger Max Mutzke unterstützt Andrea Krull ("Jetzt oder nie! e.V.")

  • Katharina Fegebank steht Anja van Eijsden ("DER HAFEN HILFT e.V.") zur Seite

  • Moderatorin Claudia Kleinert wird mit Karin Lange ("einsmehr e.V.") über den roten Teppich gehen

  • Moderator Yared Dibaba wird Nina Fuchs ("Kein Opfer e.V.") zur Seite stehen.

Die Preisverleihung der GOLDENEN BILD der FRAU

TV-Star Kai Pflaume wird erneut die Preisverleihung moderieren. Auch Lisa Paus, (Bündnis 90/Die Grünen), Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, wird an diesem Abend das Engagement der Presiträgerinnen würdigen. 

"Es ist mir eine Herzensangelegenheit, Frauen zu ehren, denen sonst kaum Aufmerksamkeit geschenkt wird. Sie wirken im Hintergrund und leisten Großartiges. Ich freue mich daruaf, diese Frauen kennenzulernen, die etwas bewegen und mit ihrer Tatkraft Probleme unserer Zeit zu lösen versuchen."

Die Verleihung der GOLDENEN BILD der FRAU ist hier im Livestream zu sehen.

Der GOLDENE BILD der FRAU Leserpreis

BILD der FRAU unterstützt jedes Projekt mit 10.000 Euro. Außerdem wird ein mit 30.000 Euro dotierter Leserpreis überreicht. Bis zum Abend vor der großen Gala können die Leserinnen und Leser der BILD der FRAU noch per Telefon oder online abstimmen, welches Projekt diese zusätzliche Auszeichnung erhält, die zum vierten Mal von der Deutschen Postcode Lotterie gestiftet wird.

Mehr zum Thema