So cozy

Mit diesen 5 Hacks wird es in deiner Wohnung kuschelig warm

Frau und Mann kuscheln auf der Couch | © Getty Images/Morsa Images
Mit nur ein paar Tricks und Details wird es zuhause richtig gemütlich.
© Getty Images/Morsa Images

Nach diesem besonders heißen Sommer ist es für die meisten wieder eine ziemliche Umstellung, sich an den Temperaturwechsel im Herbst zu gewöhnen. Kleine Life-Hacks lassen da die Wärme schnell wieder in deine Wohnung einziehen.

1. Richtig Lüften

Auch wenn es Überwindung kostet: Es lohnt sich, auch in der kalten Jahreszeit kräftig stoßzulüften und mehrmals am Tag alle Fenster für 5 Minuten zu öffnen. Die frische Luft erwärmt sich dann schneller wieder.

2. Abkühlen vermeiden

Schon vermeintlich kleine Fehler können dazu führen, dass deine Wohnung abkühlt. Daher gilt es Folgendes zu beachten, um Zugluft und Kälte fernzuhalten sowie besser zu dämmen und zu heizen:

  • Nachts die Rolladen schließen.

  • Heizkörper reinigen und entlüften.

  • Türen zwischen den Räumen schließen.

  • Dichtungsprofile und Fensterfolie zur Dämmung anbringen.

  • Möbel und Co. mindestens eine Handbreit von Heizungen zu entfernen, hilft der Wärme sich optimal zu verteilen.
     

3. Kerzen anzünden

Das schummrige Licht der Kerzen lässt uns schon direkt Wärme von Innen spüren, aber die kleinen Flammen haben tatsächlich auch einen Effekt auf die Raumtemperatur.

4. Warme Wohn-Accessoires

Wie du deinen Kleiderschrank von Sommer- auf Wintergarderobe umräumst, so kannst du auch deine Wohnung kuscheliger gestalten. Weiche Kissen, Woll- oder sogar elektrische Heizdecken oder auch Teppiche und Läufer spenden die Wärme, die du dir im Herbst wünschst.

5. Farbpsychologie nutzen

Wenn du dir neue Deko wie Kissen, Kerzen und Co. anschaffst und es zu deinem Wohnstil passt, kannst du darauf achten, zu warmen Farben zu greifen wie etwa Rot-, Gelb- oder Orangetöne. Schon allein sie anzusehen, gibt uns ein wohliges, geborgenes Gefühl.

 

Mehr zum Thema