Liebe & Beziehung

5 Situationen, in denen du dich niemals mit deinem Partner streiten solltest

Frau schreit Mann an, während er seine Hände vor das Gesicht hält | © Getty Images/Liubomyr Vorona
In diesen Situationen solltest du dich niemals streiten
© Getty Images/Liubomyr Vorona

In einer Beziehung zu sein bedeutet, dass du wahrscheinlich ab und zu streiten wirst. Niemand ist sich zu immer in allem einig und manchmal musst du deine Gefühle einfach rauslassen. Allerdings gibt es auch dafür einen Zeit und einen Ort. Wir zeigen dir deshalb, in welchen Situationen du auf keinen Fall einen Streit anfangen solltest. 

In diesen Situationen solltest du dich niemals streiten:

1. Wenn eine*r von euch beiden verreist ist

Sich am Telefon oder noch schlimmer, über Textnachrichten zu streiten, macht alles nur noch viel schlimmer. Textnachrichten führen zu Missverständnissen, da ihr Worte falsch interpretieren könnt. Aber auch am Telefon ist es ein ungünstiger Moment, Dinge miteinander zu klären. da euch die Gestik und Mimik des oder der jeweils anderen fehlt.

2. Wenn er oder sie gestresst ist

Wenn es sich nicht gerade um etwas unfassbar Wichtiges handelt, das nicht warten kann, solltest du deine Wut lieber herunterschlucken und deine*n Partner*in erst auf das Problem ansprechen, wenn er oder sie auch wirklich den Kopf dafür frei hat und nicht bereits wegen anderen Dingen gestresst ist. Er oder sie wird nämlich wahrscheinlich nicht gut darauf reagieren, dass du einen Streit suchst, wenn er oder sie sich um größere Dinge kümmern muss. Das wird bloß dazu führen, dass euer Streit eskaliert.

3. Wenn du hungrig bist

Es mag komisch klingen, aber du solltest auch bei Hunger keinen Streit anfangen. Es ist nämlich wissenschaftlich belegt, dass Hunger reizbar macht und auf die Stimmung schlagen kann. Bist du also ohnehin schon wegen etwas genervt, kann dein Hungergefühl negative Emotionen nur noch verstärken.

4. Wenn ihr im Urlaub seid

Fängt ihr im Urlaub mit einem Streit an, werdet ihr euch später darüber ärgern, dass ihr euren Urlaub mit Streitereien verschwendet habt. Schließlich ist ein Urlaub dazu da, um sich zu erholen. Alles, was zu eurem Alltag gehört, könnt ihr also genauso gut nach dem Urlaub klären und lieber die Zweisamkeit genießen.

5. Wenn ihr auf einer Party seid

Sei es eine Geburtstagsfeier oder sogar eine Hochzeit: Ihr solltet euch niemals in der Öffentlichkeit streiten und schon gar nicht, auf der Party von jemandem. Damit zieht ihr bloß die komplette Stimmung runter. Zudem könnt ihr euren Emotionen nicht freien Lauf lassen und Dinge so klären, wie ihr es normalerweise tun würdet, da ihr beobachtet werdet. 

Zählbild
Mehr zum Thema