Blitz-Rezept

Dieser Joghurt-Kuchen ist in 5 Minuten im Ofen

Joghurtkuchen auf kariertem Geschirrtuch | © Getty Images/p_saranya
Für Gäste ist der leckere Joghurt-Kuchen einfach perfekt.
© Getty Images/p_saranya

Wenn sich bei dir mal wieder überraschend Besuch ankündigt, kannst du ihn mit diesem super schnellen Joghurt-Kuchen überraschen. Das himmlische Rezept gibt's hier!

Mit nur 3 Zutaten zum Joghurt-Kuchen

Die Basis-Variante des Joghurt-Kuchens benötigt tatsächlich nur drei Zutaten. Mit ein paar Tricks kannst du ihn aber noch aufpeppen:

  • 400 g Joghurt (Natur oder mit Geschmack z.B. Vanille)

  • 40 g Maisstärke

  • 4 Eier

  • Für mehr Süße: etwas Vanillezucker, normalen Zucker oder Honig hinzugeben.

  • Für frische Säure: 2 EL Zitronensaft unterrühren

  • Für mehr Biss: Beeren (z.B. Heidelbeeren, Himbeeren, Johannisbeeren oder Erdbeeren) in den Teig mischen oder auf den fertigen Kuchen dekorieren

Joghurt-Kuchen fix zubereiten

Selbst Back-Anfänger kriegen diesen tollen Kuchen perfekt hin:

Zubereitungszeit: ca. 45 Minuten

  1. Backofen auf 180 Grad vorheizen (Ober-/Unterhitze).

  2. Eier verquirlen und mit dem Joghurt mischen.

  3. Maisstärke untersieben und glatt rühren.

  4. Restliche Zutaten untermischen.

  5. Teig in eine gefettete Springform geben.

  6. Für ca. 40 Minuten backen. Gegebenenfalls Temperatur etwas heruntersenken. Mit dem Stäbchen testen, ob er fertig ist.

  7. Kuchen auskühlen lassen und für noch frischeren Genuss vor dem Servieren eine Stunde in den Kühlschrank stellen.

 

Empfehlung
EAT CLUB App
Mehr als 6.000 Rezepte, die garantiert gelingen
Mehr zum Thema