TikTok hat es probiert

Neuer Kaffee-Trend: Mit dieser Zutat wird Espresso gesünder

Orangensaft mit Espresso gemischt in einem Glas | © Getty Images/apiwatt
Eine ungewöhnliche Kombi, die das Immunsystem stärkt: Espresso gemischt mit O-Saft.
© Getty Images/apiwatt

Eine ungewöhnliche Kombi erobert gerade TikTok: Espresso mit Orangensaft. Was hinter dem Rezept steckt und warum es so gesund sein soll. 

Was kann Espresso mit Orangensaft?

Espresso ist der beliebteste Wachmacher unter den Deutschen. Morgens vor der Arbeit oder nach dem Lunch ist das Getränk der perfekte Verdauungshelfer und Energie-Booster. TikTok-Nutzer*innen verpassen dem Heißgetränk nun einen Schuss Orangensaft und behaupten, dass es super lecker schmeckt und dadurch auch gesünder ist. 

Ein festes Rezept gibt es nicht, hier darf jeder ein bisschen rumprobieren. Die Basis sieht jedoch wie folgt aus: 

Zutaten:

  • 1 Tasse abgekühlter Espresso

  • 1 Glas Orangensaft

  • Eiswürfel

Zubereitung: Der Espresso wird in das Glas Orangensaft gegeben. Anschließend kann man noch Eiswürfel hinzufügen und fertig ist das erfrischende Kaffeegetränk. Wem das Ganze zu säuerlich ist, der fügt noch einen Teelöffel Zucker oder Honig hinzu. 

So gesund ist Espresso mit Orangensaft

Echte Liebhaber des Getränks verzichten auf zusätzlichen Zucker und trinken den Orangensaft-Espresso pur. Der Saft liefert nämlich die Süße, die einem gewöhnlichen Espresso fehlt. Aber ist das unbedingt gesünder als die klassische Variante?

Orangensaft enthält viel Vitamin C und stärkt so unser Immunsystem. Außerdem enthält der Saft Folsäure, Kalium und verbessert die Aufnahme von Eisen im Blut. Vitamin C gilt auch als Abnehm-Vitamin - kombiniert mit Espresso bringt das die Fettverbrennung in Schwung! Wäre da nicht der in Fruchtsäften enthaltene Zucker. Dieser vermindert leidert die Abnehm-Wirkung. 

Trinkt man den Espresso-Orangensaft lediglich zum Genuss, spricht absolut nichts dagegen - solange es schmeckt! Den hohen Säuregehalt sollten Menschen mit einem empfindlichen Magen allerdings im Blick behalten. 

Empfehlung
EAT CLUB App
Mehr als 6.000 Rezepte, die garantiert gelingen
Mehr zum Thema