Serien-Highlights

Überraschung: Beliebte Krimiserie kehrt zurück - mit Jodie Foster in der Hauptrolle

Jodie Foster in "True Detective" | © 2024 Home Box Office, Inc. All rights reserved.
Jodie Foster in "True Detective"
© 2024 Home Box Office, Inc. All rights reserved.

Seit fast fünf Jahren warten "True Detective"-Fans auf einen neuen Fall. Jetzt endlich ist es soweit: Die vierte Staffel mit Jodie Foster ist in Sicht und wird so düster wie noch nie.

4. Staffel "True Detective"

Zehn Jahre ist es nun schon her, dass uns die erste Staffel der Anthologie-Serie "True Detective" in ihren düsteren Bann zog. Allen voran Matthew McConaugheys (54) Charakter Rust Cohle schrieb mit seinen halb existentialistischen, halb fatalistischen Monologen TV-Geschichte. Wer damals gedacht hatte, das Crime-Genre sei endgültig auserzählt, bekam von Serienschöpfer Nic Pizzolatto (48) auf nervenaufreibende Weise seine Rechte verlesen - und das nicht nur zum Auftakt, sondern auch in den zwei darauffolgenden Staffeln.

Season vier trägt erstmals einen Beinamen, "Night Country", und mag zahlreiche neue Facetten vor und hinter der Kamera aufweisen. Den Grundtugenden des Erfolgsformats bleibt sie jedoch treu. Soll heißen: Für die serientypische Starpower sorgt dieses Mal Hollywood-Größe Jodie Foster (61), gemeinsam mit Neuentdeckung Kali Reis (37) bildet sie das erste Ermittlerinnen-Duo der "True Detective"-Reihe. Hauptdarsteller Nummer drei ist derweil wieder das meisterhaft inszenierte Setting selbst - die faszinierende wie tödliche Wildnis von Alaska. Fans sehen die vierte Staffel ab dem 15. Januar parallel zur US-Ausstrahlung mit Sky und dem Streamingdienst Wow auf Abruf.*

"True Detective" Staffel 4: Darum geht es

Die Polarnacht ist angebrochen: Für die Bewohner der fiktiven Kleinstadt Ennis im US-Bundesstaat Alaska heißt das, sich für die kommenden Wochen gänzlich vom Sonnenlicht zu verabschieden. Ausgerechnet zum Anbruch der quälend langen Finsternis verschwinden acht Männer einer Forschungsstation und werden wenig später tot aufgefunden - allesamt tiefgefroren und mit seltsamen Symbolen versehen.

Die Detectives Liz Danvers (Foster) und Evangeline Navarro (Reis) nehmen sich des mysteriösen Falles an. Nicht nur, um dem grausamen Schicksal der Forscher auf den Grund zu gehen, wie sich herausstellt. Die beiden Frauen verbindet eine gemeinsame, tragische Vorgeschichte, die mit den jüngsten Geschehnissen in Verbindung zu stehen scheint. Aus ihren Ermittlungen im rauen Alaska wird ein Kampf mit den eigenen Dämonen der Vergangenheit.

Jodie Foster in "True Detective"

Es ist viel geschehen, seit Jodie Foster vor über 30 Jahren in "Das Schweigen der Lämmer" Jagd auf Frauenmörder "Buffalo Bill" machte. Ihre Rolle in "True Detective" wirkt wie eine logische Weiterentwicklung des FBI-Grünschnabels Clarice Starling, der einst Oscar-prämiert in die psychologischen Fänge des genialen Scheusals Hannibal Lecter tappte. Fosters Charakter Liz Danvers scheint im Laufe ihrer Karriere genug Leid für zig Leben gesehen zu haben. Sie ist mit allen Wassern gewaschen, dabei aber abgestumpft. Beinahe beiläufig fallen ihr Hinweise zum Tatgeschehen auf, die ihren Kollegen wohl ewig verborgen geblieben wären.

Wann startet "True Detective" Staffel 4?

Staffel vier wird hierzulande parallel zum US-Start am 15. Januar starten. Immer montags erscheint via Sky sowie auf dem Streamingdienst Wow* eine neue Episode. Ab dem 29. Januar ist die Serie ebenfalls immer montags um 20:15 Uhr auf Sky Atlantic zu sehen.

Der große Vorteil bei "True Detective": Da die Staffeln unabhängig voneinander sind, können auch Neueinsteiger sofort mit Jodie Fosters Fall beginnen. Wer dann auf den Geschmack gekommen ist, kann sich die drei weiteren Seasons in beliebiger Reihenfolge ebenfalls via Wow einverleiben. Wer diese schon gesehen hat, weiß: Es lohnt sich.

 

Auch interessant:

Nichts für schwache Nerven! Das sind die 10 krassesten Crime-Serien

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
spot on news
Mehr zum Thema