Beziehungsende

5 Gründe, weshalb Liebeskummer sogar guttun kann

Junge Frau sitzt in der Tür und weint. | © Getty Images/Kathrin Ziegler
Lohnt sich Liebeskummer doch? 5 Gründe, weshalb Liebeskummer sogar guttun kann.
© Getty Images/Kathrin Ziegler

Die Anzahl an Songs über Liebeskummer ist unzählbar groß - weil auch der größte Popstar schon mal unter einem gebrochenen Herzen gelitten hat. Der Schmerz, der entsteht, weil Erwartungen an einen anderen Menschen nicht erfüllt wurden, kann zu Traurigkeit, Schlaflosigkeit oder Appetitlosigkeit führen.

Zum Glück ist der Liebeskummer irgendwann überwunden, und man kann den Blick nach vorne richten, statt Verflossenem nachzuweinen - doch bis dahin ist es ein langer Weg. Man könnte also meinen, Liebeskummer lohnt sich nicht? Falsch, my Darling! Es gibt nämlich durchaus Vorteile, die man aus dieser Erfahrung ziehen kann. Warum Liebeskummer sogar guttun kann, erfährst du hier:

1. Emotionale Entwicklung

Liebeskummer zwingt die Menschen, sich mit ihren Gefühlen auseinanderzusetzen, sie zu verstehen und zu verarbeiten. Hat man diesen Prozess einmal (oder öfter) durchlaufen, ist man selbstreflektierter und verfügt sicherlich über ein Stück weit mehr emotionale Intelligenz. Großes Plus: Dieses bessere Verständnis hilft enorm beim Suchen und Führen einer neuen Beziehung.

2. Neue Freundschaften

In schwierigen Zeiten ist man verletzlich und braucht die Unterstützung von Freunden oder der Familie. Liebeskummer kann dazu beitragen, bestehende, soziale Kontakte zu stärken - oder neue Freundschaften entstehen zu lassen: Weil man sich in einer Art Transformationsprozess befindet, kommen vielleicht jetzt neue Menschen ins Leben oder aus Bekannten werden enge Freunde.

Liebes-Aus: Diese 5 positiven Dinge kommen nach einer Trennung auf dich zu

3. Kreativität entdecken

Wer Liebeskummer ausgesetzt ist, zieht sich oftmals zurück und beschäftigt sich viel mit sich selbst und seinen Gefühlen. Diese Zeit kann man nutzen, um über Kunst, Musik oder andere kreative Aktivitäten seinen Emotionen Ausdruck zu verleihen. Das bildet nicht nur weiter, sondern sorgt auch als Reife-Prozess für persönliches Wachstum.

4. Neue Prioritäten

Wenn alles im Umbruch ist, bewertet man sein Leben neu - und das ist etwas Gutes. Denn damit macht man sich klar, was man in Zukunft will und was nicht. Jetzt kann man die Weichen nochmal neu stellen und den Fokus auf persönlichen Ziele, die Karriere oder andere Interessen legen, die man vorher vielleicht vernachlässigt hat.

Lese-Tipp: Wie man Liebeskummer in 99 Tagen bewältigt, zurück zu sich findet und seine Gefühle strukturiert, erfahrt ihr in diesem Buch (jetzt hier kaufen über Amazon).

Liebeskummer bewältigen in 99 Tagen
Liebeskummer bewältigen in 99 Tagen
22,00 €
Zum Shop
Liebeskummer bewältigen in 99 Tagen

5. Resilienz aufbauen

Wer Liebeskummer überwindet, kann seine emotionale Widerstandsfähigkeit (Resilienz) aufbauen und lernen, schwierige Lebenssituationen und -phasen in Zukunft besser zu bewältigen.

 

Vielleicht auch interessant:

Luftzeichen: So gehen Wassermann, Zwillinge und Waage mit Liebeskummer um

Erdzeichen: So gehen Steinbock, Stier und Jungfrau mit Liebeskummer um

Wasserzeichen: So gehen Fische, Krebs und Skorpion mit Liebeskummer um

Feuerzeichen: So gehen Widder, Löwe und Schütze mit Liebeskummer um

 

*Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema