Filmtipps

Love sucks: Die 10 besten Anti-Valentinstagsfilme

Reese Witherspoon, Ryan Phillippe & Sarah Michelle Gellar auf dem Eiskalte Engel Poster | © IMAGO / Allstar
Hier kommen die besten Tipps, für alle die keinen Kitsch am Valentinstag sehen wollen.
© IMAGO / Allstar

Ach, der Valentinstag. Das Fest der Liebe, der Rosen und der romantischen Komödien, die uns glauben lassen, dass das Leben ohne den*die perfekten Partner*in irgendwie unvollständig ist. Für alle, die auf sowas am V-Day keine Lust haben, kommt hier meine Liste der besten Anti-Valentinstagsfilme. 

1. "Nocturnal Animals"

Dieses düstere Meisterwerk von Tom Ford zieht uns in eine Welt aus Rache und Schuldgefühlen – perfekt für diejenigen, die sich fragen, ob Liebe wirklich so kompliziert sein muss. Mit Amy Adams, Jake Gyllenhall und Aaron Taylor-Johnson.

Hier "Nocturnal Animals" ansehen

2. "Little Women"

Greta Gerwigs Neuinterpretation des Klassikers von Louisa May Alcott ist eine Ode an die weibliche Freundschaft und Selbstverwirklichung – ideal für alle, die keine Lust auf romantische Klischees haben. Mit Emma Watson, Timothée Chalamet, Saoirse Ronan, Florence Pugh, Meryl Streep und Laura Dern.

Hier "Little Women" ansehen

3. "Marriage Story"

Scarlett Johansson und Adam Driver zeigen uns auf schmerzhaft ehrliche Weise, wie Liebe manchmal in Entfremdung endet. Brilliant gespielt! Kleine Vorwarnung: Ich habe geheult wie ein Schlosshund und der Film tut wirklich weh. Wenn ihr euch in einer Trennungsphase befindet, lieber nicht anschauen. Exklusiv bei Netflix.

4. "Eiskalte Engel"

Ein 90er-jahre Romeo-und-Julia-Drama mit manipulativen Teenagern, die ein gefährliches Spiel der Verführung spielen. Ein abgedrehter Film mit Reese Withersppon und Sarah Michelle Gellar. Genau das Richtige für diejenigen, die von herzzerreißenden Liebesgeschichten genug haben. Optisch wieder voll in.

Hier "Eiskalte Engel" ansehen

5. "Vertigo"

Einer meiner All-Time-Favorites: Alfred Hitchcocks Klassiker "Vertigo" ist eine Mischung aus Liebesgeschichte und Psychothriller – perfekt für alle, die sich fragen, ob Liebe wirklich blind macht. Ein Must-See für Cineasten.

Hier kannst du "Vertigo" anschauen

6. "Frances Ha"

Eine charmante Indie-Komödie über Selbstfindung und Freundschaft – für diejenigen, die eine Pause von Liebesdramen brauchen. Mit Greta Gerwig in der Hauptrolle. 

Hier "Frances Ha" anschauen.

7. "Laurence Anyways"

Die Geschichte eines Mannes in einer Beziehung, der entscheidet als Frau leben zu wollen. Ein eindringliches Drama über Identität und Liebe – Tiefgründige und unkonventionell. Von Xavier Dolan.

Hier kannst du "Laurence Anyways" anschauen.

8. "American Beauty"

Eine satirische Abrechnung mit der scheinbaren Perfektion des amerikanischen Vorstadtlebens und ein bittersüßer Kommentar zur Liebe und Illusion. Optisch hypnotisierend. Mit Mena Suvari.

Hier kannst du "American Beauty" anschauen.

9. "500 Days of Summer"

Die Geschichte von Tom und Summer, die uns zeigt, dass Liebe nicht immer ein Märchen ist – denn manchmal endet sie eben auch im Fiasko. Für alle die nicht an Liebe glauben, aber ihr regelmäßig verfallen.

Hier kannst du "500 Days of Summer" anschauen

10. "Eyes Wide Shut"

Stanley Kubricks surrealer Trip durch sexuelle Obsessionen und Geheimnisse ist genau das Richtige für alle, die sich fragen, was wirklich hinter verschlossenen Türen passiert.

Hier kannst du "Eyes Wide Shut" schauen.

Diese Filme beweisen, dass es am Valentinstag auch Platz für diejenigen gibt, die dem Kitsch lieber aus dem Weg gehen möchten. Also schnapp dir eine Tüte Popcorn und genieße deine Anti-Valentinstagsfilmnacht.

Auch interessant:

Watch-Tipp: Das sind die 5 besten Filme gegen Liebeskummer

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema