Hitliste

Mädchennamen 2022: Das sind die beliebtesten Vornamen für Mädchen

Neugeborenes Baby-Mädchen | © Getty Images/Tuan Tran
Die beliebtesten Mädchennamen 2022
© Getty Images/Tuan Tran

Du suchst noch nach einem Vornamen für dein Mädchen? Vielleicht können wir ja helfen – mit den beliebtesten Mädchennamen 2022!

Babynamen-Hitliste: Das sind die beliebtesten Vornamen für Mädchen im Jahr 2022

Wie auch schon bei den Jungennamen 2022 vertrauen wir wieder auf die Expertise des deutschen Namensforschers Knud Bielefeld. Er stellt jährlich die Namens-Hitlisten vor und stellt damit nicht nur Trends auf, sondern liefert auch so manch eine Inspiration für ratlose Bald-Eltern.

In diesem Jahr gibt es eine Neuerung auf Platz eins: Emilia ergattert sich die Top-Position und verdrängt somit Hannah vom letzten Jahr. Doch keine Sorge, der beliebte Name ist fest in der Liste verankert und nicht aus der Top 10 zu verdrängen. Aber schau am besten einfach selbst:

  1. Emilia

  2. Mia

  3. Hannah

  4. Sophia

  5. Emma

  6. Ella

  7. Clara

  8. Lina

  9. Ida

  10. Lea

Der Aufsteiger bei den Mädchennamen 2022

Nicht nur die Tatsache, dass sich in der Top 10 vor allem kurze Namen tummeln, ist besonders. Auch ein Neueinsteiger ist dabei: Ida. Die Kurzform von Iduberga – wir sind sehr froh über die Abkürzung – kommt aus dem Althochdeutschen und kann auf zwei Wegen gedeutet werden:

  • Die Schutzpatronin der Schwangeren Iduberga ist die bekannteste Namensträgerin und steht in Verbindung mit Weisheit.

  • Die Silbe „Id“ in Ida steht aber auch für Arbeit und Werk. Fleiß ist also ebenso mit dem Rufnamen verbandelt.

Der Verlierer unter den beliebtesten Vornamen für Mädchen

Wo es Gewinner gibt, muss es auch Verlierer geben. Unter den Mädchennamen 2022 büßt Emma ordentlich an Popularität ein. 2022 schafft es der Name nur noch auf Platz 5. Im Vergleich: Ben, der Sieger der letzten Jahre unter den Jungennamen, fiel im Ranking komplett aus der Top 10.

Jetzt weiterlesen:

Mehr zum Thema