Achtung, toxisch! 

Negging: Wenn er dir solche Komplimente macht, meint er es NICHT ernst!

Frau und Mann streiten | © gettyimages.de /  Eugenio Marongiu
Negging kann nicht nur beim Dating, sondern auch in Beziehungen auftreten.
© gettyimages.de / Eugenio Marongiu

Nach Ghosting und Orbiting reiht sich ein weiterer Dating-Trend ein – Negging. Gemeint ist damit ein Kompliment, das eine subtile Beleidigung nach sich zieht. Beispiele sind: „Ich finde dich sehr attraktiv, obwohl brünette Frauen eigentlich nicht mein Typ sind.“  Oder „Ich bin kein Fan von kurvigen Frauen – aber dir steht es.“ Doch warum tut jemand so etwas? Und was kann man machen, wenn man betroffen ist?

Negging: Die Ursache hinter dem fiesen Dating-Trend

Was sich im ersten Moment wie ein Kompliment anhört, ist eigentlich das genaue Gegenteil. Der*die Gegenüber versucht einen zu verunsichern, aber auf so subtile Weise, dass man es fast gar nicht bemerkt. Vielleicht hattest du nach einem Kompliment schon mal ein ungutes Gefühl, aber konntest es nicht genau definieren? Dann warst du vermutlich von Negging betroffen.

Der Begriff „Negging” stammt aus dem Englischen. Im Cambridge Dictionary wird Negging definiert als „to make negative or slightly insulting comments to someone you find attractive in order to make them take an interest in you”. Übersetzt bedeutet das: Einen negativen oder leicht verletzenden Kommentar über jemanden zu machen, den man attraktiv findet, um sich dadurch interessanter zu machen.  

Damit beantwortet sich auch die Frage, warum manche Männer oder Frauen so etwas tun. Dahinter steckt eine emotionale Manipulation, die einen selbst interessanter darstellen soll, während man gleichzeitig das Selbstbewusstsein des*der anderen untergräbt. Kurz: Solch ein Verhalten ist absolut toxisch!

Wie kann man sich gegen Negging wehren?

In der Dating-Welt tritt das Phänomen besonders oft auf, aber leider auch in toxischen Beziehungen. Sätze wie „Trägst du Make-up? Du siehst heute schön aus!“ sind ebenfalls eine Form von Negging. Klingt wie ein Kompliment, aber signalisiert, dass man ohne Make-up weniger attraktiv ist. Auch hier kann dahinterstecken, dass ein narzisstischer Partner in der Beziehung Macht und Kontrolle ausüben will, in dem er*sie das Selbstwertgefühl des*der anderen niedermacht.

Wenn dir Negging begegnet, ist es am besten, die Person damit zu konfrontieren. Gerade beim Dating kann man frühzeitig die Reißleine ziehen, wenn man solche Red Flags bemerkt. 
Wichtig: Tritt Negging einmalig in einer Beziehung oder beim Flirten auf, müssen nicht sofort alle Alarmglocken schrillen. Manchmal zählt tatsächlich auch die Ausrede, dass es nicht so gemeint war. Vertraue hier auf dein Gefühl und deine Intuition.

Mehr zum Thema