Einfach lecker

Ohne Mehl! Saftiger Orangenkuchen mit nur 4 Zutaten

Saftiger Organgenkuchen, angeschnitten, auf einer weißen Marmorplatte. | © Getty Images / porosolka
Dank gemahlener Mandeln ist dieser saftige Orangenkuchen komplett glutenfrei.
© Getty Images / porosolka

Yummy! Diesem Kuchen kann niemand widerstehen - und das Beste daran: der Orangenkuchen ist ganz ohne Mehl. Dank der gemahlenen Mandeln ist die süße Versuchung komplett glutenfrei und super saftig. Ein Muss für jeden Kuchen-Fan. 

Rezept für saftigen Orangenkuchen ohne Mehl

Diese Zutaten brauchst du: 

  • 500 g unbehandelte Orangen

  • 5 Eier

  • 200 g feiner Zucker

  • 250 g gemahlene Mandeln

  • Butter für die Form

 

Tipp: Um den Orangen möglichst viele Bitterstoffe zu nehmen, sollte man zu welchen greifen, die eine extra dünne Schale haben. Fälschlicherweise wird häufig vermutet, dass sich der bittere Geschmack in der Schale befindet, doch das ist falsch. Die Bitterstoffe liegen in der weißen Haut zwischen Schale und Fruchtfleisch. Dafür eignen sich vor allem Blondorangen.

So wird der Orangenkuchen zubereitet:

Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine Springform fetten oder mit Backpapier auslegen. So lässt sich der Kuchen später besser lösen. Nun die Orangen waschen, abtrocknen und mit der Schale in kleine Stücke schneiden. Wer den Kuchen mit Orangenscheiben garnieren möchte, sollte eine Orange in Scheiben schneiden und diese beiseite legen. 

Die Orangenstückchen mit ein wenig Wasser in eine Pfanne geben und diese zugedeckt ca. 30 Minuten köcheln lassen. Im Anschluss mit einem Stabmixer zu einer feinen Masse pürieren. 

Nun die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen. Wähenddessen 100 g Zucker hinzugeben und weiter schlagen, bis es schön glänzt. Nun das getrennte Eigelb mit den restlichen 100 g Zucker für ein paar Minuten mit dem Mixer verrühren. Zu dieser Masse nun das Orangenpüree sowie die Mandeln geben und unterrühren. Im Anschluss nach und nach den Eiweißschnee mit einem Löffel unterheben. Wichtig: Er darf nicht zusammenfallen! 

Den Teig in die Kuchenform geben und glatt streichen. Wer sich nun eine Deko wünscht, kann die Scheiben leicht auf die Oberfläche legen. Dann den Kuchen in den Ofen schieben und ca. 45-50 Minuten backen, bis er eine goldbraune Farbe hat. 

Auf einem Gitter abkühlen lassen und erst dann aus der Springform nehmen und servieren.

Tipp: Ob der Teig durchgebacken ist, lässt sich ganz einfach mit der Stäbchenprobe herausfinden. Dazu ein dünnes Holzstäbchen in den Kuchen schieben und wieder herausziehen. Befindet sich kein Teig daran, ist er fertig. 

Guten Appetit! 
 

Empfehlung
EAT CLUB App
Mehr als 6.000 Rezepte, die garantiert gelingen
Mehr zum Thema