Natürliche Spinnen-Abwehr

Spinnen: Diese Zimmerpflanzen halten die Tiere fern

Blick in ein Schlafzimmer mit Zimmerpflanzen | © Getty Images/Kseniya Ovchinnikova
Keine Lust auf Spinnen? Bestimmte Pflanzen können die Krabbeltiere vertreiben.
© Getty Images/Kseniya Ovchinnikova

Spinnen im Schlafzimmer sind dein ganz persönlicher Albtraum? Dann solltest du dir schleunigst eine dieser Pflanzen in die Wohnung holen!

Diese Pflanzen helfen gegen Spinnen

Lavendel zur Spinnen-Abwehr

Der Geheimtipp gegen Spinnen lautet: ein Lavendelbusch im Schlafzimmer. Den wohligen Duft, den das Kraut verströmt, mögen Spinnen nämlich überhaupt nicht. Stelle einfach ein paar Lavendelpflanzen auf die Fensterbank oder deinen Nachttisch - und du brauchst dich nie wieder vor Spinnen im Schlafzimmer zu fürchten.

Wer auf Nummer sicher gehen will, kann zusätzlich mit Lavendelöl getränkte Wattebäusche und Stoffstückchen in den Wohnräumen platzieren und so eine wahre Spinnen-Barriere errichten. Da traut sich garantiert kein Krabbeltier mehr in deine Wohnung. Besonders dekorativ sind getrocknete Lavendelpflanzen, die du in eine Vase stellen kannst - hier direkt online bestellen.

Der positive Nebeneffekt von Lavendel: Die ätherischen Öle verscheuchen nicht nur Spinnen, sondern halten auch Motten fern. Zudem wirkt der Duft von Lavendel beruhigend und sorgt für einen erholsamen Schlaf. 

Pfefferminze wirkt ebenfalls gegen Spinnen

Nicht nur der Geruch von Lavendel vertreibt Spinnen, auch Pfefferminze wirkt effektiv gegen die Krabbeltiere. Warum also nicht mal eine Minze ins Schlafzimmer stellen? Die ist pflegeleicht, schön anzusehen und benötigt lediglich direkte Sonneneinstrahlung. Statt einer Pflanze kannst du aber auch Fenster- und Türrahmen mit Pfefferminzöl besprühen - so will garantiert keine Spinne durchs Fenster kommen.

Basilikum gegen Spinnen

Das beliebte Küchenkraut ist schon seit der Antike als präventive Lösung gegen Insekten, Fliegen und Mücken bekannt - und die sind bekanntlich die Nahrung von Spinnen. Finden Spinnen bei dir keine Nahrung, werden sie schnell wieder das Weite suchen. Grund genug für eine Basilikum-Pflanze auf der Fensterbank.

Eucalyptus gegen Spinnen

Wer keine Lust auf ungebetene Besucher hat, sollte sich eine Eucalyptus-Pflanze zulegen. Die eignet sich besonders gut fürs Badezimmer und kann hübsch aufgehangen werden. Durch den heißen Dampf nach dem Duschen oder Baden werden die ätherischen Öle freigesetzt und verbreiten so einen angenehmen Duft, der gleichzeitig Spinnen fernhält. 

Können Spinnen wieder aus dem Staubsauger krabbeln?

*Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Und auch das solltest du dir ansehen:

Pflanzen gegen Schimmel: Diese 5 verbessern das Raumklima

Pflanzen für Zimmer ohne Fenster - diese 5 brauchen kaum Licht

Zählbild
Mehr zum Thema