Psychologie

Unterschätzt du dich selbst? 4 Anzeichen, dass du dein Potenzial nicht ausschöpfst

Blonde Frau verdeckt ihr Gesicht mit einer Hand | © Getty Images/Jamie Grill
Unterschätzt du dich selbst? Zweifelst du häufig an dir? Diese Anzeichen verraten es dir
© Getty Images/Jamie Grill

Wer sich selbst unterschätzt, an sich selbst zweifelt und unsicher ist, wird sein volles Potenzial nie entfalten. Man geht quasi mit angezogener Handbremse durchs Leben und verpasst dabei jede Menge Chancen - sowohl im Berufsleben als auch in Beziehungen. Ob du auch zu den Menschen gehörst, die nicht ihr volles Potenzial entfalten und sich selbst klein halten, erfährst du hier. 

Unterschätzt du dich selbst? 4 Anzeichen

1. Du bleibst in deiner Komfortzone

Wann hast du dir das letzte Mal etwas Neues zugetraut? Eine neue Herausforderung angenommen, auch wenn sie sich viel zu groß angefühlt hat? Wenn die Antwort "Ist lange her" oder "Weiß ich nicht" ist, dann deutet das auf Selbstunterschätzung hin. Menschen mit einem hohen Selbstvertrauen ergreifen gerne neue Möglichkeiten, weil sie es lieben, ihr Können zu beweisen. Nur wer sich an neue Dinge heranwagt, kann sich weiterentwickeln und sein volles Potenzial entfalten. 

2. Du stellt Lob von anderen infrage

Es fällt dir sehr schwer, positives Feedback und Lob anzunehmen. Macht dir jemand ein Kompliment, suchst du sofort nach Ausreden, warum du es nicht verdient hast. Anstatt dich über das Lob zu freuen, fokussierst du dich auf deine Schwächen und Misserfolge. 

3. Du ergreifst selten die Initiative

Menschen, die sich selbst unterschätzen, neigen dazu, anderen nicht zur Last fallen zu wollen. Damit geht einher, dass die Betroffenen nur selten etwas auf eigene Faust tun. Im Meeting nochmal nachfragen, weil man etwas nicht verstanden hat? Niemals! Nach einer Gehaltserhöhung fragen? Unvorstellbar! 

4. Deine Bedürfnisse stehen nicht an erster Stelle

Du hast immer Angst, anderen zur Last fallen zu können. Damit das nicht passiert, stellst du deine Bedürfnisse immer zurück. Etwas einzufordern oder für deine Wünsche einzustehen, fällt dir sehr schwer - sowohl im beruflichen Kontext als auch in Partnerschaften. 

So kannst du dein Potenzial mehr entfalten

Treffen die meisten Anzeichen auf dich zu? Dann wird es höchste Zeit, dass du an deiner Selbsteinschätzung arbeitest! Diese ist für ein gesundes Selbstwertgefühl enorm wichtig. Wer sich ständig kleinhält, schadet am Ende nur sich selbst. Du steckst mit Sicherheit voller verborgener Talente und weißt es bloß nicht! Wenn es dir schwer fällt, aus eigener Kraft an dir zu arbeiten, dann suche dir Unterstützung bei guten Freunden. Du wirst überrascht sein, wie viel diese von dir halten! Meist erkennen wir unseren eigenen Wert nicht, während andere deutlich mehr von uns halten als uns bewusst ist. 

Mehr zum Thema