schnelles Rezept

Frankfurter Bethmännchen: Einfach lecker, immer beliebt

Marzipankugeln auf einem Brett | © Getty Images/Wirestock
Diese Frankfurter-Marzipan-Spezialität hört auf den Namen Bethmännchen und wird vor allem zur Weihnachtszeit gereicht.
© Getty Images/Wirestock

Diese süßen Bethmännchen mit Marzipan und Rosenwasser dürfen an Weihnachten auf keinen Fall fehlen. Unser simples Rezept mit Gelinggarantie.

Diese Gebäckspezialität aus Frankfurt am Main besteht hauptsächlich aus Marzipan, Mandeln, Puderzucker und Rosenwasser. Klingt doch herrlich, oder? Tatsächlich ist der niedliche Name abgeleitet von der Frankfurter Familie Bethmann und insbesondere zur Weihnachtszeit werden die Frankfurter Bethmännchen vermehrt auf dem Weihnachtsmarkt und Co. angeboten.

Die Bethmännchen erinnern in ihren Grundzügen stark an die Frankfurter Brenten, die aus einem sehr ähnlichen Teig bestehen, allerdings in anderen Formen gebacken werden. Typisch für die Frankfurter Marzipan-Spezialität ist außerdem, dass exakt drei Mandelhälften in die Kugeln gedrückt werden vor dem Backen. Generell bestehen sie aus extrem wenigen Zutaten und auch die Herstellung der Marzipan-Spezialität wird dich auf keine große Probe stellen.

Vielleicht möchtest du ja sogar noch einen Schritt weiter gehen und dein eigenes Marzipan herstellen. Das ist nämlich viel leichter als gedacht und damit werden deine Bethmännchen noch mal besser schmecken. 

Zutaten

Für etwa 17 Bethmännchen

  • 200 Gramm Marzipan-Rohmasse

 

  • 50 Gramm Puderzucker

  • 1 Esslöffel Mehl

  • 1 Ei

  • 2 Esslöffel Milch

  • 51 Mandelhälften (blanchiert)

Zubereitung

  1. Zunächst das Ei trennen (gut geht das auch mit einem Eiertrenner). Marzipan fein hacken und mit Puderzucker, Mehl und dem Eiweiß mittels Handrührgerät cremig aufschlagen.

  2. Mit angefeuchteten Händen walnussgroße Kugeln aus der Masse formen und diese etwa eine Stunde abgedeckt im Kühlschrank kalt stellen.

  3. Kurz vor Ablauf der Zeit den Backofen auf 150 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen. Übriges Eigelb mit der Milch vermischen. 

  4. Die Kugeln nun auf das Blech legen, je 3 Mandelhälften darauf setzen und die Marzipankugeln mit der Eistreiche bepinseln. Die Bethmännchen bei 150 Grad (Ober-/Unterhitze) etwa 20 Minuten backen und anschließend genießen. Viel Vergnügen.

 

Auch lecker:

Lussekatter: Rezept für schwedisches Safrangebäck

Rezept: Dieser Rote-Bete-Latte rettet dich vor dem Nachmittagstief

Empfehlung
EAT CLUB App
Mehr als 6.000 Rezepte, die garantiert gelingen
* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Mehr zum Thema