Energy-Booster

Rezept: Dieser Rote-Bete-Latte rettet dich vor dem Nachmittagstief

Rote-Bete Latte | © XbyX
Der Rote-Bete-Latte ist eine gesunde Kaffeealternative.
© XbyX

An Kaffeealternativen mangelt es uns mittlerweile nicht: Ob Matcha Latte oder Goldene Milch, es gibt viele farbenfrohe Getränke, die für einen Energieschub sorgen. Wir stellen jetzt die neueste Kaffeealternative vor: der Rote-Bete-Latte. Der herrlich pinke Drink ist voller guter Nährstoffe und hilft dabei, das Energietief am Nachmittag zu überwinden. So bereitet man den Rote-Bete-Latte zu. 

So gesund ist Rote Bete

Während wir morgens meist in Höchstform sind, sinkt das Energielevel am Nachmittag. Viele Menschen greifen dann zu einer Tasse Kaffee. Wir haben eine bessere Idee: Wie wäre es stattdessen mit einem Rote Bete-Latte? Die Knolle ist sehr gesund, denn sie enthält viele Ballaststoffe, Folsäure, Eisen und Vitamin C. Außerdem ist die Knolle kalorienarm und kann ohne schlechtes Gewissen verzehrt werden. 

Rote Bete Latte-Rezept

Zutaten:

  • 50 ml Rote Bete-Saft oder alternativ 1 kleine Knolle rote Bete

  • 1/2 TL gemahlener Ingwer (trocken) - mit geriebenem frischem Ingwer wird es würziger & schärfer

  • 1/2 TL gemahlener Zimt

  • ca. 350 ml Pflanzenmilch

  • 1 Dosis (3 g) XbyX Klar Denken (besteht aus Zink und den Vitaminen B1, B6, B5 & B12)

  • Prise Muskatpulver

  • bei Bedarf: 1 kleiner (ca. 40ml) Shot Espresso

Zubereitung:

Rote Bete-Saft und frischen Ingwer im Entsafter entsaften, XbyX Klar Denken einrühren. Alternativ kann das Ganze auch im Mixer hergestellt werden: Die Knolle Rote Bete, ein Stückchen Ingwer und 50 ml Pflanzenmilch im Smoothie-Mixer pürieren und durch ein feines Sieb seihen, damit der Gemüse-Pulp zurück bleibt, XbyX Klar Denken einrühren.
Die Pflanzenmilch mit dem Ahornsirup erwärmen und aufschäumen. Espresso zubereiten. Alles zusammen in ein Glas füllen: Erst den Espresso, dann die aufgeschäumte, auf Wunsch gesüßte Pflanzenmilch, abschließend den Rote Bete Saft. Mit Zimt und wer mag einer Prise Muskatnuss bestäuben.

Wer doch lieber beim Kaffee bleibt: Mit dieser Geheimzutat wird der Kaffee zum Anti-Aging-Getränk!

Empfehlung
EAT CLUB App
Mehr als 6.000 Rezepte, die garantiert gelingen
Mehr zum Thema