Weihnachtliches Rezept

Süße Festtagsfreude: Gebrannte Mandel-Mousse für die Feiertage

Ein Glas mit gebrannte Mandel Mousse | © Adobe Stock/nerudol
Perfekt zur Weihnachtszeit: unsere gebrannte Mandel-Mousse.
© Adobe Stock/nerudol

Mit dieser gebrannten Mandel-Mousse kriegst du garantiert alle am Esstisch davon überzeugt, dass du ein echter Dessert-Profi bist.

Noch auf der Suche nach einem passenden Dessert für die Festtage oder schon in der Planungsphase für das Silvestermenü? Für beide Fälle könnte die gebrannte Mandel-Mousse genau das Richtige sein. Sie ist ziemlich unkompliziert in der Vorbereitung und lässt sich prima in Gläser abfüllen, die du dann nur noch mit den Toppings deiner Wahl verfeinern musst. Und gebrannte Mandeln gehören ja in die Winterzeit wie Glühwein.

Du kannst auch auf dem Weihnachtsmarkt andere gebrannte Nüsse kaufen und daraus deine Mousse kreieren. Mittlerweile gibt es schließlich alle möglichen Nusssorten auf dem Weihnachtsmarkt in der knackig-karamellisierten Kruste. Richtig lecker ist es beispielsweise auch Macadamia oder Haselnüssen. Für alle, die nicht so faul sind, empfiehlt es sich selbstverständlich auch die gebrannten Mandeln selbst zu machen. 

Beachte, dass du die Sahne nicht komplett steif schlägst. Sie sollte luftig sein, sich aber noch ganz leicht in der Schüssel hin- und herbewegen können. Und püriere deine gemahlenen Mandeln nur ganz leicht an. Wenn du sie zu lange mixt, wird daraus eine zähflüssige Praliné-Crème und das möchten wir nicht. Es sollen schließlich noch kleine Mandelstücke erkennbar sein.

Zutaten

Für 4 Portionen

  • 3 Blätter Gelatine

  • 250 Milliliter Milch

  • 0.5 Vanilleschote (Mark)

  • 150 Gramm gebrannte Mandeln

  • 2 Eier (getrennt)

  • 20 Milliliter Mandellikör

  • 60 Gramm Zucker

  • 100 Milliliter Schlagsahne

  • 1 Prise Salz

  • süße Kresse (optional)

Zubereitung

  1. Zunächst die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Milch mit dem ausgekratzten Vanillemark in einen Topf geben und erhitzen, bis es warm ist. Die gebrannten Mandeln einmal kurz anmixen, dass sie zerkleinert sind. Die Eier trennen. Zuerst das Eigelb mit Mandellikör und Zucker über einem warmen Wasserbad schaumig schlagen. Dann die Milch im dünnen Strahl dazugeben und weiterschlagen, bis die Masse leicht bindet. Nun auch die Gelatine ausdrücken und in der warmen Masse auflösen lassen und die zerkleinerten Mandeln unterheben. Kurz beiseitestellen. 

  2. In der Zwischenzeit die Sahne fast komplett steif schlagen und das Eiklar mit der Prise Salz komplett steif schlagen. Nun die Mandel-Eigelb-Masse über dem Eisbad kühl schlagen. Sobald die Gelatine anfängt, leicht zu binden und die Masse deutlich abgekühlt ist, schrittweise Eiweiß und Sahne unterheben. Alles gut verrühren und in vier Dessertgläser abfüllen und kalt stellen. Mit ein paar gebrannten Mandeln oder etwas vom Mandelstaub garnieren und genießen. 

 

Auch lecker:

Lussekatter: Rezept für schwedisches Safrangebäck

Rezept: Dieser Rote-Bete-Latte rettet dich vor dem Nachmittagstief

Empfehlung
EAT CLUB App
Mehr als 6.000 Rezepte, die garantiert gelingen
* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Zählbild
Mehr zum Thema