Draußen schneit es und dir steht der Sinn nach etwas Deftigem? Mit diesem einfachen Rezept holst du dir den vertrauten Geschmack von Mamas Küche direkt auf den Tisch – eine wohltuende Mahlzeit, ideal für gemütliche Abende an kalten Tagen.
Gefüllte Paprikaschoten gehören zu unseren absoluten Lieblingsrezepten und werden niemals aus der Mode kommen. Ob vegetarisch und wie hier klassisch mit Fleisch, dieses Gericht wurde schon vor Generationen aufgetischt und erinnert an unsere Kindheitstage, als wir mit Mama in der Küche standen und ihr beim Kochen zusahen. Mit diesem Rezept wollen wir genau dieses Gefühl zurückbringen und wünschen einen guten Appetit.
Zutaten für 4 Personen:
4 große Paprika (gelb oder rot)
250 Gramm Rinderhackfleisch
1 Zwiebel, fein gehackt
2 Knoblauchzehen, gepresst
1 Tasse gekochter Reis
1 TL Tomatenmark
1 EL Ketchup
1 TL Paprikapulver
Salz und Pfeffer nach Geschmack
1 Bund frische Petersilie, gehackt
Und so geht's:
1. Den Reis kochen.
2. Den Deckel der Paprika abschneiden und die Kerne entfernen. In kochendem Wasser 5 Minuten blanchieren, dann abtropfen lassen.
3. In einer Pfanne das Hackfleisch anbraten, bis es braun ist. Zwiebeln und Knoblauch hinzufügen und glasig dünsten. Es sollte kein Fleischsaft mehr in der Pfanne sein.
4. Den gekochten Reis unterrühren und mit Tomatenmark, Paprikapulver, Salz und Pfeffer würzen. Tipp: Ketchup verleiht der Füllung einen besonderen Kick.
5. Die Pfanne vom Herd nehmen und die gehackte Petersilie einrühren.
6. Die Paprikahälften mit der Hackfleischmischung füllen und in eine Auflaufform setzen. Wir empfehlen hier eine tiefe Auflaufform (hier bei Amazon shoppen) zu nehmen.
7. Mit Olivenöl beträufeln und im vorgeheizten Ofen bei 180°C (Umluft) ca. 30 Minuten backen, bis die Paprika weich sind. 5 Minuten vor Schluss geriebenen Käse über die Paprika geben und weiter backen. Guten Appetit!