Stark für die Zukunft

5 Sätze, die das Selbstbewusstsein von Kindern stärken 

5 Sätze, die das Selbstbewusstsein von Kindern stärken

Wer seine Kinder zu selbstständigen, selbstbewussten und verantwortungsvollen Menschen heranwachsen sehen will, sollte von Anfang an das Selbstvertrauen stärken. Mit diesen fünf Sätzen vermittelst du Kindern ein Gefühl von Stärke und Selbstwirksamkeit.

1. "Ich bin stolz auf dich"

Anerkennung zeigen, unabhängig vom Erfolg und dazu ermutigen, Neues zu wagen. Das schafft dieser einfache Satz, der nicht an ein einzelnes Erlebnis gebunden ist. Er lobt Anstrengung und Durchhaltevermögen - und auch Fehler dürfen dabei passieren. "Ich bin stolz auf dich" signalisiert, dass man so geliebt wird, wie man ist. Das macht stark und hilft dabei, ein gesundes Selbstvertrauen aufzubauen.

2. "Du schaffst das"

Wir müssen unsere Kinder dazu ermutigen, an sich selbst zu glauben. Nur so können sie Herausforderungen meistern, die im Leben auf sie zukommen werden. Weiß das Kind, dass seine Eltern an seine Fähigkeiten glauben, fällt es ihm viel leichter, das auch zu tun. Es wird sich trauen, neue Dinge auszuprobieren und so Selbstwirksamkeit erfahren. Ein wichtiger Schritt für den Aufbau eines gesunden Selbstbewusstseins.

3. "Fehler gehören zum Leben dazu"

Jeder muss Fehler machen dürfen. Nur so kann man Neues lernen und an den Erfahrungen wachsen. Eltern sollten sich davor hüten, ihre Kinder vor allem bewahren zu wollen. Sie müssen ihre eigenen Erfahrungen machen und lernen so auch, nicht zu schnell aufzugeben.

4. Was denkst du darüber?

Es ist ein Zeichen der Wertschätzung, jemanden nach seiner Meinung zu fragen und diese auch ernst zu nehmen. So erleben Kinder Selbstwirksamkeit, sie fühlen sich in ihren Gefühlen und Bedürfnissen gehört - ein wichtiger Schritt zur Entwicklung eines gesunden Selbstbewusstseins.

5. Ich bin immer für dich da

Wer sich der Liebe anderer Personen sicher sein kann und so angenommen wird, wie er ist, entwickelt auch als erwachsene Person ein gesundes Selbstvertrauen. Wer den Rückhalt hat, auch in schwierigen Situationen nicht alleine dazustehen, wird sich natürlich viel mehr trauen und Neues wagen.

Schöne Babynamen für Mädchen & Jungen

Friedlich schlafendes Baby mit Schnuller | © iStock | katleho Seisa

Die Art und Weise Kindern respektvoll und mit viel Verständnis zu begegnen gefällt dir? Dann könnte auch dieses Buch über schwierige Phasen interessant für dich sein - hier direkt bei Amazon bestellen.

*Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Das solltest du dir auch ansehen:

Laut Psychologin: Dieser Satz beruhigt ein quengelndes Kind sofort

10 Sätze, die du deinem Kind niemals sagen solltest

Erstgeborenes, Sandwichkind, Nesthäkchen: Das sagt es über deinen Charakter aus

Mehr zum Thema