Psychologie

5 Sätze, die du sagen kannst, wenn du im Unrecht warst

Rosa Post-It mit der Aufschrift "Sorry" | © Getty Images/Fernando Trabanco Fotografía
Warst du im Unrecht? Dann kannst du diese Sätze sagen, um dich zu entschuldigen.
© Getty Images/Fernando Trabanco Fotografía

Weil keiner von uns perfekt ist, gehört es dazu - und ist auch völlig in Ordnung - Fehler zu machen. Dazu zählen Situationen, in denen man ungerecht war, man sich geirrt oder eine falsche Entscheidung getroffen hat. Es ist nicht leicht, sich einzugestehen, dass man im Unrecht war - immerhin muss man bereit sein, seinen Fehler anzuerkennen und Verantwortung dafür zu übernehmen. Hat man seine Scham, seinen Stolz und seine Wut in den Griff bekommen, zeugt es von Reife und Respekt, wenn man sich bei anderen entschuldigt. Als kleine Hilfestellung, um die richtigen Worte zu finden, kommen hier ein paar Sätze, die du sagen kannst, wenn du im Unrecht warst:

1. „Es tut mir leid, ich habe mich geirrt.“

Der Klassiker unter den Entschuldigungen kommt einfach immer gut. Man drückt Reue aus, erkennt den Fehler an und entschuldigt sich - alles gut verpackt in einem kleinen Satz.

2. „Ich habe echt Mist gebaut und will es wiedergutmachen.“

Was geschehen ist, ist geschehen und kann nicht rückgängig gemacht werden. Aber man kann anbieten, es wiedergutzumachen. Das zeigt, dass man sich ernsthaft Gedanken gemacht hat, welche Auswirkungen das eigene Handeln auf andere hatte.

Tabu-Thema Psyche: Warum wir mehr auf unsere Seele achten sollten

4. „Ich habe mich falsch verhalten und bin bereit, daraus zu lernen.“

Dieser Satz zeugt von Lernbereitschaft und dem ehrlichen Wunsch, es besser zu machen. Der Gegenüber bekommt das schöne Gefühl, gesehen zu werden und dass er die Anstrengung wert ist, sich zu verändern.

Verzeihen in der Beziehung: 6 Tipps, wie es gelingen kann

5. „Ich war im Unrecht. Darf ich dich umarmen?“

Eine Umarmung nach der Entschuldigung ist Gold wert. Denn meistens ist die Wut des anderen nicht sofort verflogen. Körperkontakt macht ein Vergeben einfacher und stellt wieder etwas Nähe her. Man sollte aber unbedingt darauf achten, den anderen zu fragen, ob die körperliche Annäherung für ihn o.k. ist.

 

Tipp aus der Redaktion: Weil auch schriftliche Entschuldigungen immer gut ankommen, findest du hier bei Amazon die passenden Sorry-Karten.

 

Vielleicht auch interessant:

An diesen 7 Anzeichen erkennst du, dass du wahre Freundschaften führst

Mit diesen 4 Sätzen machst du dich selbst kleiner, als du bist

Zählbild
Mehr zum Thema