Liebe & Beziehung

7 unangenehme Fragen, die ihr euch als Paar unbedingt stellen solltet

Ein Paar küsst sich leidenschaftlich | © GettyImages/Maryna Terletska
Wie hebt man seine Beziehung auf die nächste Stufe?
© GettyImages/Maryna Terletska

In einer ernsthaften Beziehung sollte man seine*n Partner*in gut kennen. Die meisten gehen Beziehungen ein, wenn sie sich erst ein paar Wochen oder Monate kennen. Aber wie lernt man den*die andere*e so gut kennen, dass man auch weiß, wie der*die andere tickt? Und wie kann man gemeinsam als Paar eine gute Beziehung führen? Diese 7 Fragen können helfen...

Das sind 7 Fragen, die ihr euch als Paar stellen könnt:

1. Welche Angewohnheit im Streit nervt dich an mir, die ich ändern sollte?

2. Welches Verhalten müsste ich ändern, damit wir glücklicher sind?

3. Wann habe ich dich das letzte Mal (bewusst oder unterbewusst) verletzt und warum?

4. Was ist deine größte Angst und wie kann ich dir dabei helfen sie zu überwinden oder mit ihr zu leben?

5. Gibt es Dinge, die du aus irgendwelchen Gründen (z.B. Scham) vor mir versteckst?

6. Was wäre für dich etwas, dass du mir nie verzeihen könntest?

7. Stichwort Beziehungsdynamik: Gebe ich dir genügend Freiheit und haben wir außerdem genügend Zeit zusammen?

4 Anzeichen, dass es in eurer Beziehung an Romantik fehlt

Eine glückliche Beziehung führen

Eine glückliche Beziehung lebt von Kommunikation und Verständnis. Deshalb: Beschäftige dich mit deinem*r Partner*in und höre zu. Zeige Verständnis und sucht gemeinsam nach Lösungen. Eine Partnerschaft endet oft, weil man nur noch nebeneinander her lebt, sich aber nicht mehr für den anderen interessiert. Diese 7 Fragen können erst unangenehm sein, sie können deine Beziehung aber bereichern und auf ein neues Level heben!

* Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Mehr zum Thema