Serien-Tipp

Must-see: Das sind die besten spanischen Serien auf Netflix

Szene aus Sky Rojo | ©  IMAGO / Everett Collection
Diese spanischen Serien auf Netflix solltest du nicht verpassen!
© IMAGO / Everett Collection

Spanien scheint das neue Hollywood zu sein, zumindest wenn man sich die Auswahl der Netflix-Produktionen der letzten Jahre anschaut, die aus Spanien stammen. Spätestens seit dem Riesen-Erfolg von "Haus des Geldes" sind spanische Produktionen nicht mehr aus der Streaming-Plattform wegzudenken. Kein Wunder, schließlich haben sie eine Menge toller Serien zu bieten, die man auf keinen Fall verpassen sollte. Wir zeigen dir eine kleine Auswahl von Krimi, Thriller, Drama, Erotik, Action, Historik bis Coming-of-Age.

Diese spanischen Serien auf Netflix solltest du nicht verpassen:

Vis a vis (4 Staffeln)

Nachdem sie sich in ihren Vorgesetzten verliebt und für ihn kriminelle Machenschaften begangen hat, wandert die junge und unerfahrene Macarena (Maggie Civantos) im Frauengefängnis. Dort muss sie lernen, sich mit ihren Mitinsassinnen und vor allem mit der gefährlichsten von ihnen, Zulema (Najwa Nimri), auseinanderzusetzen. Schnell erkennt Macarena, dass sie drastische Veränderungen in ihrem Leben vornehmen muss, um ihre siebenjährige Haftstrafe zu überstehen und sich im Gefängnis durchzuschlagen. Währenddessen gerät ihre Familie außerhalb der Gefängnismauern in einen Konflikt mit Zulemas Partner, was zu ernsthaften Problemen führt.

Haus des Geldes (5 Staffeln)

Ein mysteriöser Mann (Alvaro Morte), der sich selbst "Der Professor" nennt, hat sich jedes Detail seines meisterhaften Plans sorgfältig durchdacht: Er möchte mit acht hoch spezialisierten Fachleuten die nationale Banknotendruckerei Spaniens überfallen und mehrere Milliarden Euro erbeuten. Das Problem: Das Drucken der Geldscheine dauert mehrere Tage und die Behörden überwachen die Druckerei sehr genau. Schon die kleinste Abweichung im Arbeitsablauf kann einen Alarm auslösen. Hinzu kommt, dass sich nicht jeder in der Gruppe an den Plan des Professors hält.

Toyboy (2 Staffeln)

Der Stripper Hugo (Jesus Mosquera), hat eine Affäre mit Macarena (Cristina Castano), dem Oberhaupt einer einflussreichen Familie. Nach einer Sexparty entdeckt er die Leiche von Macarenas Ehemann. Obwohl er sich an nichts erinnern kann, ist er von seiner Unschuld überzeugt. In einem überhasteten Gerichtsverfahren wird er zu fünfzehn Jahren Gefängnis verurteilt. Sieben Jahre später trifft er auf die Anwältin Triana (Maria Pedraza), die den Fall neu aufrollen möchte. Gemeinsam versuchen sie herauszufinden, wie er zu Unrecht im Gefängnis landete und stoßen dabei auf immer tiefere kriminelle Machenschaften. 

Sky Rojo (3 Staffeln)

Coral (Veronica Sanchez), Wendy (Lali Esposito) und die von einem Freier schwangere Gina (Yany Prado) leben als Zwangsprostituierte in einem Bordell. Nachdem sie ihren Zuhälter Romeo (Asier Etxeandia) schwer verletzen, ergreifen sie die Flucht und nehmen dabei mehrere Millionen Euro mit, die sie ihm gestohlen haben. Romeo schickt daraufhin seine beiden brutalen Handlanger Moises (Miguel Angel Silvestre) und Cristian (Enric Auquer) los, um die drei Frauen wieder einzufangen. Damit beginnt ein dramatischer Wettlauf, bei dem Coral, Wendy und Gina um ihr Leben und ihre Unabhängigkeit kämpfen müssen.

Velvet (4 Staffeln)

Madrid in den 1950er Jahren: Alberto ist mit der Schneiderin Ana (Paula Echevarria) zusammen. Doch sein Vater ist aufgrund der gesellschaftlichen Unterschiede gegen die Beziehung und schickt ihn für eine Ausbildung nach London. Doch nach seiner Rückkehr schlägt Albertos Herz weiterhin für Ana, die mittlerweile dabei ist, sich als Designerin einen Namen zu machen. Während das untrennbare Paar nach persönlichem und beruflichem Erfolg strebt, sperrt sich Albertos Familie vehement dagegen, das Erbe von Velvet in die Hände einer ehemaligen Schneidern zu legen.

Élite (6+ Staffeln)

Nachdem sie ein Stipendium an einer gefragten Privatschule erhalten haben, werden die drei Schüler Samuel (Itzan Escamilla), Nadia (Mina El Hammani) und Christian (Miguel Herran) von ihren verwöhnten und reichen Mitschülern herablassend behandelt. Eines Tages geschieht ein grausamer Mord, der die Schüler in eine unglückliche Angelegenheit verstrickt und bei der polizeilichen Befragung kommen die schockierendsten Details ans Licht.

Damit du in Zukunft die Serien ohne Untertitel und in Original-Sprache schauen kannst, empfehlen wir dir diese Bücher:

*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Auch sehenswert:

Sehenswert! 7 Netflix-Serien, die viel mehr Aufmerksamkeit verdienen

Total beruhigend: Die 10 besten Netflix-Serien vor dem Einschlafen

Zählbild
Mehr zum Thema