Jugendlicher Duft

Studie beweist: Dieser Duft macht jung

Frau sprüht sich Parfum an Hals | © Getty Images/Rawpixel
Jeder Duft hat seine eigene, besondere Wirkung.
© Getty Images/Rawpixel

Trägst du gern Parfum, kannst du es, wenn es nach der Wissenschaft geht, sogar als Jungbrunnen verwenden. Denn bestimmte Inhaltsstoffe geben deinem Duft einen jugendliche Note.

Diese Parfums lassen Frauen jünger wirken

In einem Experiment ließ der amerikanische Forscher Alan Hirsch die verschiedensten Teilnehmern*innen an unterschiedlichen Düften schnuppern. Anhand dessen sollten sie einschätzen, wie alt die/der Träger*in des Parfums wohl sein könnte.

Das überraschende Ergebnis: Bei Zitrusnoten und ganz besonders dem Duft nach Grapefruit schätzten sie die Personen um bis zu sechs Jahre jünger.

Leicht und frisch darf es beim Parfum sein

Wer den verjüngenden Parfum-Effekt nun also für sich nutzen möchte, sollte zu einem Duft greifen, der die genannten Inhaltsstoffe wie Zitrusfrüchte und Grapefruit in sich trägt. Das trifft zum Glück auf sehr viele zu. Als Inspiration findest du hier schon mal zwei schöne Parfums, die diese Voraussetzungen erfüllen:

Eve von Jil Sander

Gabrielle von Chanel

*Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Mehr zum Thema