Beziehung & Partnerschaft

Studie verrät: Das ist der Nummer 1-Satz in erfolgreichen Beziehungen!

Glückliches Paar vor orangem Hintergrund | © Getty Images/Westend61
Diesen Satz sollte man viel öfter sagen!
© Getty Images/Westend61

Die beiden Psychologen Dr. John und Dr. Julie Gottman führen seit 35 Jahren eine glückliche Ehe. In den letzten 50 Jahren haben sie gemeinsam geforscht, erfolgreiche Beziehungen anderer untersucht und herausgefunden: Dieser eine Satz ist essenziell in einer Beziehung.

Jede Partnerschaft ist einzigartig und es gibt natürlich kein Erfolgsrezept für das Glück in einer Beziehung. Doch Dr. John Gottman und seine Frau Dr. Julie Gottman beschäftigen sich schon lange Zeit mit der Liebe und sind ihr dabei etwas auf die Spur gekommen. In ihren Untersuchungen stellten sie fest, dass eine Sache für jedes Paar wichtig ist: Anerkennung.

Es gibt nun viele Wege einander Wertschätzung und Anerkennung entgegenzubringen, doch ein Satz siegt:

Der Nummer 1 Satz in erfolgreichen Beziehungen

"Danke." Nur ein Wort und doch ein ganzer Satz mit viel Bedeutung. Es ist das "Danke", welches ausdrückt, dass man die Eigenschaften des/der Partner*in schätzt und erkennt. Dinge, die ausdrücken, dass er/sie sich bemüht und Zeit investiert. Auch wenn es eher alltägliche Dinge sind.

Um diese Dinge wieder geschärfter wahrzunehmen, lohnt es sich im Alltag ganz genau hinzusehen und nicht alles für selbstverständlich zu erklären. Ein "Danke, dass du heute so lecker gekocht hast, das macht meinen Tag gleich viel besser." könnte schon viel bewirken. Es sind die Details, die einen Unterschied machen.

Die schönsten Ideen für Heiratsanträge

Junger Mann macht seiner Freundin auf einem Roadtrip einen Antrag vor einem Auto | © gettyimages.de | Dean Mitchell

"Danke" schafft es nämlich, die toxische Negativität in Beziehungen, die sich manchmal wie von selbst entwickelt, zu durchbrechen. Statt immer nur die Fehler und Macken des/der anderen, achtet man wieder mehr darauf, wie viel schöne Dinge es eigentlich in der Beziehung und mit dem/der jeweils anderen gibt.

Wichtig: Man sollte das "Danke" noch beschreiben. Welches Gefühl steckt dabei dahinter? So kann ein einfacher Satz die Beziehung stärken und festigen. Jeden Tag aufs Neue.

 

Auch interessant:

Diese 4 Dinge sollte jedes Paar in einer Beziehung besprechen

Zählbild
Mehr zum Thema