Unendlicher Herzschmerz

Studie besagt: So lang dauert Liebeskummer wirklich

Junge Frau mit blauen Augen liegt im Bett und hat Liebeskummer. | © Getty Images / praetorianphoto
Liebeskummer kann sehr belastend und schmerzhaft sein sowie unendlich lang andauern.
© Getty Images / praetorianphoto

Alle, die schon einmal Liebeskummer hatten, wissen es: ein gebrochendes Herz ist ein schreckliches Gefühl und kommt einem häufig so vor, als wäre dieser Schmerz endlos und würde für immer anhalten. Doch eine Studie bestätigt jetzt, dass Liebeskummer auf einen gewissen Zeitraum begrenzt ist und dieser ist tatsächlich länger als wir dachten.

Liebeskummer: Das passiert mit dem Körper

Eine Trennung oder eine unerwiederte Liebe zu durchleben, wirft nicht nur den Alltag aus dem Gleichgewicht. Auch hat Liebeskummer gesundheitliche Auswirkungen auf den Körper, die nicht zu unterschätzen sind. Nicht ohne Grund spricht man von einem gebrochenen Herz, denn tatsächlich gibt es in der Medizin den Begriff Broken-Heart-Syndrom. Dabei erleiden Betroffene ein akutes Herzversagen, ausgelöst durch starken emotionalen Stress. Auch wirkt laut Experten Liebeskummer auf den Körper wie ein Drogenentzug. Während man in der Hochzeit der Liebe das Glückshormon Dopamin für emotionele Hochs sorgt, schießt dieser Dopaminspiegel nach einer Trennung in den Keller und man leidet regelrecht unter Entzugserscheinungen. Liebeskummer ist also alles andere als gesund. 

Studie: So lang dauert Liebeskummer

Doch wie lang muss man sich mit diesem Zustand herumschlagen? Das Dating-Portal ElitePartner hat dazu eine bevölkerungsrepräsentative Studie durchgeführt und 1724 Singles zwischen 18 bis 69 Jahren, die bereits mindestens eine Beziehung hatten, befragt, wie ihre letzte Liebe auseinanderging – und ob beziehungsweise wie lange sie im Anschluss mit Herzschmerz zu kämpfen hatten. Das Ergebnis: Im Durchschnitt dauerte der Liebeskummer bei den Befragten, die von ihrem Partner verlassen wurden, 12,4 Monate - abhängig vom Geschlecht der Betroffenen. Denn Männer gaben an, dass sie nach knapp 11,9 Monaten über den Berg waren, Frauen hingegen litten durchschnittlich 12,8 Monate an Liebeskummer. 

Am wenigsten schmerzhaft ist das Liebesaus für alle, die sich einvernehmlich getrennt haben. Hier liegt der Durchschnittswert mit 10,5 Monaten sogar unter einem Jahr. 

Auch wenn diese Zahlen den Verlustschmerz nicht nehmen können, ist es dennoch angenehm zu wissen, dass dieses unangehme Gefühl von Liebeskummer auch ein Ende haben wird. 

ElitePartner.de
Mehr zum Thema