Psychologie & Beziehung

Liebe: 7 Tipps, wie du Vertrauen in einer Beziehung aufbaust

Pärchen sitzt vertraut umschlungen auf dem Fußboden. | © Getty Images/Westend61
Vertrautes miteinander: So baust du (verlorenes) Vertrauen wieder auf.
© Getty Images/Westend61

Vertrauen ist ein essenzieller Bestandteil jeder guten Beziehung. Einigen Menschen fällt es schwer, anderen auf Anhieb zu vertrauen - das kann an schlechten Erfahrungen, Angst vor Enttäuschung oder einem geringen Selbstwertgefühl liegen. Mit diesen Tipps kannnst du das Vertrauen in deinen Beziehungen (wieder) aufbauen. Auch wenn es Zeit und etwas Mühe bedeutet: Wer stetig an seiner Beziehung arbeitet, wird mit Vertrauen belohnt - und das ist langfristig wirklich entspannend.

Mit diesen Tipps baust du Vertrauen in einer Beziehung auf:

1. Offene Kommunikation

Offenheit und Ehrlichkeit sind der Schlüssel für jede Beziehung - ob romantisch oder freundschaftlich. Wer seine Gedanken, Gefühle, Bedenken oder Wünsche teilt und keine Geheimnisse hat, zeigt dem anderen, dass Offenheit kein Problem ist. Wichtig: Achte darauf, respektvoll zuzuhören, wenn dein/e Partner*in sich öffnet.

2. Versprechen halten

Was man verspricht, muss man auch halten - das wissen schon Kinder. Wenn du also etwas zusagst, sei es etwas Großes oder Kleines, bemühe dich, es zu erfüllen. Denn Kontinuität im Verhalten und Zuverlässigkeit bauen Vertrauen auf.

3. Gemeinsame Werte erkennen

Schärfe in Gesprächen das Bewusstsein, dass ihr ähnliche Werte und Lebensziele habt. Gemeinsame Grundlagen vermitteln das Gefühl von Zusammengehörigkeit und Verständnis - und das schafft wiederum Vertrauen.

Diese 5 Dinge sind wahre Realtionship Goals

4. Empathie zeigen

Wer Mitgefühl für die Emotionen seines/r Partners*in zeigt, fördert Vertrauen enorm. Versuche, die Perspektive des anderen zu verstehen, auch wenn du nicht immer zustimmst. Das zeugt von Wertschätzung und sagt: Ich sehe dich!

5. Privatsphäre zulassen

Weil jeder Mensch Raum für persönliche Gedanken und Aktivitäten braucht, ist es wichtig, die Privatsphäre des anderen zu respektieren, ohne das Gefühl zu haben, dass jede Kleinigkeit geteilt (oder noch schlimmer: kontrolliert) werden muss.

6. Entschuldigung sagen

Niemand ist perfekt. Deshalb ist es auch völlig o.k., Fehler zu machen. Um Vertrauen aufzubauen, solltest du bereit sein, für deine Fehler Verantwortung zu übernehmen, dich zu entschuldigen und zu zeigen, dass du bereit bist, aus deinen Fehlern zu lernen.

Drei Fehler, die jeder in einer neuen Beziehung macht

7. Eifersucht vermeiden

Eifersucht kann Vertrauen untergraben. Gib dir Mühe, deinem/r Partner*in zu vertrauen, auch wenn du ein eifersüchtiger Typ bist. Sprich lieber über deine Unsicherheiten sobald sie auftauchen, anstatt sie zu unterdrücken.

 

Vielleicht auch interessant:

Trust Issues: 7 Anzeichen, dass du Vertrauensprobleme hast

3 Sternzeichen, die in einer Beziehung nur schwer vertrauen können

Zählbild
Mehr zum Thema