Dating 

Unghosting: 4 Tipps, wie du reagieren kannst, wenn er sich plötzlich wieder meldet

Junge Frau schaut verwundert auf ihr Smartphone | © Getty Images/Finn Hafemann
Reagieren oder ignorieren?
© Getty Images/Finn Hafemann

Der Klassiker: Er oder sie serviert dich wortlos und ohne jegliche Begründung ab, kommt dann aber wieder angekrochen, als ob nichts gewesen wäre. Wir geben dir vier Tipps, wie du am besten darauf reagierst. 

So reagierst du am besten:

1. Ignoriere ihn oder sie.

Rache ist süß! Wenn er oder sie es nicht einmal für nötig gehalten halten, den Kontaktabbruch zu begründen, sondern stattdessen lieber schweigend das Weite gesucht hat, kannst du ruhig dasselbe machen. Denn im Zweifel möchte er oder sie nur prüfen, ob du noch verfügbar bist

2. "Bin überrascht von dir zu hören."

Mit diesem einfachen Satz zeigst du der Person, dass du keine weitere Antwort mehr erwartet hast. Mehr braucht es nicht, um die Person wissen zu lassen, dass du den plötzlichen Kontaktabbruch sehr wohl wahrgenommen hast. Wenn dann die Person nichts dazu sagt, ist es besser, sie endgültig zu vergessen.

3. "Sorry, wem gehört diese Nummer?"

Damit zeigst du der Person, dass sie dir nach dem Ghosting so gleichgültig war, dass du sogar ihre Nummer gelöscht hast. Dass das nicht zwingend stimmen muss, ist dabei unwichtig. Hauptsache die Person merkt, dass du jetzt keinerlei Interesse mehr hast. 

4. "Lange nichts mehr gehört. Wie geht's?"

Wenn du so richtig verliebt warst und das Ghosting keineswegs spurlos an dir vorbeigegangen ist, kannst du diesen Satz schreiben. Du solltest dir allerdings im Klaren darüber sein, dass die Person womöglich nur wissen will, ob du noch verfügbar bist und dass du höchstwahrscheinlich wieder geghostet wirst. 

Mehr zum Thema