Vegane Rezepte

Vegan grillen: 3 leckere Beilagen für die Grillsaison 2023

Tomatensalat auf Baguette | © GettyImages/fcafotodigital
Vegan grillen kann so lecker sein!
© GettyImages/fcafotodigital

Gerade jetzt, wo der Sommer endlich anklopft und die Grillsaison in vollem Gange ist, zeigen wir euch drei vegane Grillrezepte, die sich wunderbar mitbringen lassen, wenn ihr eingeladen seid. Diese Rezepte sind nicht nur exklusiv zum Grillen geeignet, sondern auch für andere Gerichte eine leckere Beilage.

Leckerer Linsensalat - so einfach geht’s

Dieser Linsensalat ist vielfältig und einfach zuzubereiten. Definitiv ein Muss für jeden Grillabend! Für dieses Rezept benötigst du ein Paket Beluga-Linsen. Wenn du mehr machen möchtest, nimm einfach ein ganzes Paket, ansonsten reicht eine halbe Packung.

Die Beluga-Linsen werden wie andere Linsen zubereitet. Achte darauf, sie vor dem Kochen gut zu waschen, damit sie weniger schäumen. Das Gemüse, wie z.B. Karotten, wird klein geschnitten oder auch fein gehobelt und die Cocktailtomaten halbiert.

Für das Dressing einfach Balsamico-Essig, Öl, Salz, Pfeffer und weitere Gewürze nach Belieben vermischen. Dieser schnelle und einfach Linsensalat eignet sich hervorragend als Beilage zum Grillen. Einfach lecker!

Pizza-Sticks: Coole Beilage für den nächsten Grillabend

Für die Pizza-Sticks benötigt ihr einfach fertigen veganen Pizzateig. Diesen könnt ihr einige Minuten vorher aus dem Kühlschrank nehmen. So lässt er sich besser verarbeiten.

Den Teig mit Olivenöl bestreichen und nach Geschmack würzen (z. B. mit Pizzagewürz oder Oregano). Den Teig in feine Streifen schneiden (ca. 2 cm breit und 10 cm hoch) und diese zu gedrehten Sticks formen. Im Ofen backen und abkühlen lassen. Die Pizza Sticks eignen sich perfekt als Beilage zum Grillen. Schmecken leicht warm einfach himmlisch!

Tomatensalat auf Baguette aka Bruschetta mal anders

Tomatensalat auf Baguette aka Bruschetta mal anders
Für dieses Rezept brauchst du natürlich ein Baguette. Das Baguette nicht wie bei Bruschetta in kleine Scheiben, sondern in größere Stücke schneiden. Diese dann kurz auf dem Grill anrösten.

Zwei große Tomaten und eine Zwiebel klein schneiden und in eine Schüssel geben. Einen bis zwei Esslöffel Öl und einen Esslöffel Balsamico-Essig hinzugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen und abschmecken. Et voilà: Der Tomatensalat ist fertig zum Anrichten.

Für Feinschmecker: Das angeröstete Baguette kannst du gerne noch mit Kräuter- oder Knoblauchbutter bestreichen. Anschließend einfach den Tomatensalat darauf verteilen. Guten Appetit!

5 Tipps für eine vollwertige vegane Ernährung
Empfehlung
EAT CLUB App
Mehr als 6.000 Rezepte, die garantiert gelingen
Mehr zum Thema