Für eine glückliche Beziehung

Von wegen Gegensätze ziehen sich an: In diesen 3 Dingen solltet ihr unbedingt einer Meinung sein

Ein junges Paar schlendert Arm in Arm durch die Stadt | © GettyImages/Alina Rudya/Bell Collective
Wo muss man sich in einer Beziehung wirklich einig sein?
© GettyImages/Alina Rudya/Bell Collective

Früher hieß es öfter: Gegensätze ziehen sich an. Dass das so nicht stimmt, wissen wir heute. Zumindest nicht in allen Bereichen. Aber wo sollte man sich in einer Beziehung denn unbedingt einig sein, damit beide glücklich sind? Das verraten wir hier!

1. Der Klassiker: Kinder

Die Frage, ob man Kinder möchte oder nicht, wird von vielen schon beim Dating oder ganz zu Beginn einer Beziehung gestellt. Und das zurecht. Denn liegen hier die Vorstellungen auseinander, ist das oft (gleich oder erst nach ein paar Jahren) das K. O. für die Beziehung. Natürlich reden wir hier nicht von einer Teenie-Romanze, denn wenn mit vierzehn Tobi aus der 7A mit Mareike aus der 6C zusammen ist, interessiert das Thema Kinder hier herzlich wenig. Später jedoch - oft in den 20ern bis 30ern - wird das Thema immer wichtiger!

Unser Buch-Tipp* für alle Paare:

2. Lebensvorstellungen

Die Lebensvorstellungen sollten auf jeden Fall zusammenpassen. D.h. bei Dingen wie dem Wohnort, ob man zusammen langfristig investieren möchte, z.B. in ein Haus oder ob man heiraten will, sollten auf jeden Fall Themen sein, über die man sich – egal, ob kurz oder lang – einig werden kann.

Geld & Beziehung: Deshalb kommt es trotz Liebe so oft zum Streit

3. Wie viel Zeit man investiert

Wie viel Zeit man mit dem Partner oder der Partnerin verbringen möchte, ist sehr individuell. Manche Pärchen sind gefühlt 24/7 zusammen, andere Menschen reisen auch gerne mal wochenlang ganz allein. Und das, obwohl sie in einer Beziehung sind. Beides ist auch völlig in Ordnung. Das Wichtige: Man muss innerhalb der Beziehung kommunizieren, wie viel Zeit man zusammen verbringen möchte. Das sollte in etwa matchen, damit sich niemand auf Dauer vernachlässigt fühlt. Oft findet man aber einen guten Kompromiss, mit dem beide Seiten happy sind.

*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Auch interessant:

Beziehung: 3 Anzeichen, dass dein Partner dir Energie raubt

6 Dinge, die Gift für jede Beziehung sind

Diese 4 Dinge sollte jedes Paar in einer Beziehung besprechen

Zählbild
Mehr zum Thema