Partnerschaft

Warum machen Frauen Schluss? Die 3 häufigsten Gründe

Frau sitzt traurig auf dem Bett | © Getty Images/Ol'ga Efimova / EyeEm
Warum machen Frauen Schluss? Die 3 häufigsten Gründe
© Getty Images/Ol'ga Efimova / EyeEm

Manchmal reicht die Liebe zu einem Menschen allein nicht aus. Aus welchen Gründen Frauen am häufigsten die Beziehung verlassen – jetzt mehr!

Trennung als Ausweg

Wer liebt, vertraut. Lässt Dinge durchgehen und bleibt stets sanftmütig. Da gibt es nur ein Problem: Auch bei jeder wohlwollenden Person ist irgendwann der Punkt erreicht, wo es nicht mehr geht. Die Zweifel, Schmerzen und das Zurückstecken sind zu groß geworden. Das kommt in den meisten Fällen nicht einfach angeflogen, sondern ist gut überlegt. Warum Frauen den Schritt gehen, und mit ihrem Partner Schluss machen – drei Gründe.

Die häufigsten Gründe, warum eine Frau den Mann verlässt

Aus Einsamkeit

Nur, weil man in einer Beziehung lebt, heißt das noch lange nicht, dass man glücklich ist. Wenn die Aufmerksamkeit für den jeweils anderen verloren geht und einer oder beide Partner nur noch für sich leben, ist das kein gutes Zeichen. Mindestens eine Person in der Beziehung fühlt sich dann einsam und im Stich gelassen. Liebe bedeutet schließlich Miteinander.

Wegen zu vieler Kompromisse

Zurückstecken – das muss wohl jeder in einer Beziehung. Kompromisse sind da die beste Lösung, um einen gemeinsamen Nenner zu finden. Die Betonung liegt aber auf „gemeinsamen“. Es ist nie erfüllend, wenn die Frau allein Dinge aufgibt, sich Träume aus dem Kopf schlagen muss oder der Partner immer nur das bekommt, was er möchte. Aus einer Kompromiss-Lösung wird dann ganz schnell Frustration.

Wegen Ignoranz

Alles, was ihr wichtig ist, übersieht er – oder ist ihm schlichtweg egal. In einer Beziehung ist das genau das falsche Zeichen. Es kann nicht sein, dass einer nur gibt und der andere nur nimmt. Es muss eine Waagschale eingehalten werden, damit beide glücklich sind. Wenn dann noch wichtige Termine vom Partner vergessen werden, ist das Fass an fehlender Wertschätzung und größter Ignoranz zum Überlaufen voll.

Mehr zum Thema